Rückzug aus der Oberliga / SV Bawinkel startet in Tischtennis-Verbandsliga - Hohes Ziel anvisiert

Der SV Bawinkel hat sich ohne Zwang aus der Tischtennis-Damenoberliga zurückgezogen und startet in der Verbandsliga, geht aber mit hohen Zielen in die neue Saison.

 

Der Rückzug erfolgte, weil die personelle Zukunft nicht planbar ist. Antonia Joachimmeyer wird ein Studium beginnen, noch unklar ist der Universitätsort. Fraglich ist auch, ob sie zu jedem Spiel anreisen kann. Nina Pieper (geborene Längert) wird während der Saison das Lehramtsstudium voraussichtlich beenden und anschließend ein Referendariat beginnen. Dabei weiß sie zum jetzigen Zeitpunkt natürlich nicht, wohin es sie verschlägt.

Es gab noch einen weiteren Grund, dazu die Teamchefin Rita Pleus: "Der Aufwand und die Rahmenbedingungen in der Oberliga sind insgesamt grenzwertig, wir sind nun mal keine Profis."

Nach fast zweijähriger Tischtennis-Abstinenz sind Prognosen für die neue Spielzeit sehr gewagt, denkbar ist vieles. In puncto Titelkampf sieht das Bawinkeler Ensemble den SV Wissingen als Meisterschaftsfavoriten. Doch nicht zu unterschätzen ist die TuSG Ritterhude, die sich mit Hanna Stahl (von Werder Bremen) an Position zwei wesentlich verstärkt hat. Beide Vereine haben in der Landesliga eine 2. Mannschaft und somit einen guten Unterbau, was in dieser Saison besonders wertvoll sein kann.

Und natürlich sieht sich der SV Bawinkel - so Rita Pleus - als einen Aspiranten, der um die oberen Plätze mitspielen kann.

Ansonsten hat es die emsländische Damenriege mit weiteren "alten Bekannten" zu tun. Gegen den TSV Hollen hat in der Vergangenheit häufig die Tagesform entschieden. Eine feste Größe ist auch der Hundsmühler TV, zumal Sinja Kampen vom TuS Sande zurückgekehrt ist und als Nummer eins aufgeboten wird. Schließlich ist in der Machtarithmetik auch der TSV Lunestedt mit der überragenden Kristin Hermann zu beachten. Und natürlich freuen sich die Emsländerinnen auf das Regionsderby mit dem Hoogsteder SV, der vor drei Jahren mit einem absoluten Blitzstart aufhorchen ließ.

Die Neulinge Oldenburger TB und TSV Altenbruch sind absolut unbekannte Größen. Die Bilanzwerte prognostizieren beide Vereine zu mutmaßlichen Abstiegskandidaten.

Das emsländische Kollektiv spielt weiterhin in der erprobten Reihenfolge mit Nina Pieper, Antonia Joachimmeyer, Claudia Meer und Rita Pleus. Die Mannschaft muss sich erst wieder finden, zumal auch die Doppel wieder gespielt werden. Das Quartett startet mit drei Auswärtsspielen, Auftaktgegner ist am 5. September der TuS Fleestedt - eine durchaus lösbare Aufgabe.

 

Der Restart des SV Bawinkel erfolgt mit Antonia Joachimmeyer, Rita Pleus, Claudia Meer und Nina Pieper. Foto: Georg Bruns