Nur drei emsländische Teams / 1. Tischtennis-Bezirksklasse vor Restart – Karten neu gemischt

Meppen. Nachdem die Tischtennis-Saison 2019/20 abgebrochen und die Spielzeit 2020/21aufgrund der Pandemie frühzeitig annulliert wurde, steht die 1. Herrenbezirksklasse Ems/Vechte nach fast zweijähriger Abstinenz vor dem Restart.

 

Waren es zu Beginn der vergangenen Saison noch immerhin zehn Mannschaften, so erreicht die Staffel in dieser Spielzeit mit nur sieben Teams nicht mehr die Sollstärke. Durch ein Upgrade sind der SC Spelle/Venhaus und der SV Bawinkel II der höherklassigen Bezirksliga zugeordnet worden. Da sich außerdem der ASV Altenlingen freiwillig nach unten abgesetzt hat, ist das Emsland nur noch mit drei Clubs vertreten.

Auch wenn die Karten neu gemischt worden sind, so nimmt Union Lohne eindeutig im Titelkampf die Favoritenstellung ein. Mit dem starken Niederländer Tonnie Heijnen, der auch schon im Emsland für Union Meppen und den VfL Emslage aktiv war, ist das Sextett nur schwer zu schlagen.

Ein ernsthafter Konkurrent ist zweifellos der Haselünner SV. Zwar gehört Bernd Heil nicht mehr zum Kader, doch wird er durch Holger Müller gleichwertig ersetzt. Auf den oberen Positionen agieren Adrean Luba sowie die Brüder Niko und Arno Korte, die sich durch besonderen Spielwitz und Kreativität auszeichnen.

Auch der SC Baccum wird um die oberen Plätze mitspielen. Immerhin war die Mannschaft im Vorjahr beim Saisonabbruch noch ungeschlagen. Das Personaltableau bleibt unverändert, was ein wesentliches Pluszeichen ist. Die Königspersonalie ist zweifellos Milan Heidkamp, der im zweiten Jahr für den SC aktiv ist. Entscheidend für eine positive Spielzeit wird es sein, dass die Mannschaft stets mit "bester Kapelle“ unterwegs ist.

Schwer einzuordnen ist Olympia Laxten III, zumal das Team Danny Lombardo und Marius Brand an die zweite Garnitur in der Bezirksliga abgeben musste. Diese Lücke sollen Felix Timmer und Heiner Klaas schließen. Die Granden in der Stammbesetzung sind nach wie vor Volker Verhall und Christopher Ahlers. Wichtig für eine erfolgreiche Saison ist eine gewisse Konstanz in der Aufstellung. Zu viele Wechsel wirken sich negativ auf die Doppel aus, die in dieser Saison wieder gespielt werden.

Olympia Laxten setzt auf seine Erfahrung: Volker Verhall. Foto: G. Bruns