Emsländische Clubs außen vor / Tischtennis-Bezirksklasse - Erneute Coronapause

Das Emsland ist in der 2. Tischtennis-Herrenbezirksklasse Süd nur mit drei Clubs vertreten, die aber ausnahmslos eine untergeordnete Rolle spielen. Die oberen Positionen besetzt die Grafschaft Bentheim. Aktueller Spitzenreiter ist der FC Schüttorf II. Die Pandemie hat zu einer erneuten Zwangspause im Punktspielbetrieb gesorgt.

 

Der ASV Altenlingen, der schon höherklassige Erfahrung hat, rangiert mit einem Punktestand von 8:6 auf Platz fünf im Mittelfeld. Die Mannschaft wird sich tabellarisch kaum verbessern und kann daher im Restprogramm befreit aufspielen. Da die Stammformation sehr unausgeglichen besetzt ist, muss das Sextett grundsätzlich in jeder Begegnung bis an die Grenzen gehen. In den letzten drei Partien gelang kein Sieg. Unnötig war das Remis gegen den Tabellenvorletzten Vorwärts Nordhorn II. Vorzeigespieler ist Rafael Kösters mit einer Einzelbilanz von 10:4. Ein Akteur mit Zukunftsperspektive ist zweifellos Malte Kehbel. Noch ohne Einsatz ist der Topspieler Matthias Frese, auf den man eigentlich nicht verzichten kann.

Der SC Baccum II ist sportlich voll im Soll und belegt Platz sieben. Das Team schafft keine großen Sprünge, wie auch die klaren Niederlagen gegen den FC Schüttorf II, TuS Neuenhaus (je 1:9) und ASC Wilsum II (3:9) belegen. Doch dürfte der Klassenerhalt kein ernstes Thema sein. Erinnerungswert hat das überraschende Remis gegen den SV Union Lohne II, bei dem die früheren Emsländer Werner Meer und Gerd Meiners unter Vertrag stehen. In dieser Partie gelang nach einem 4:8-Rückstand noch ein achtbarer Teilerfolg. Positive Einzelergebnisse verbuchten nur Patel Ashok und Stefan Wellermann.

Einen schweren Stand hat der VfB Lingen, der aktuell mit drei bescheidenen Pluspunkten ums Überleben kämpft. Hoffnungsträger sind Christian Defee (8:4) und vor allem Christian Philip (11:3). Unerklärlich ist das 3:9-Desaster gegen das Schlusslicht Hoogsteder SV. Ein Spiel mit Symbolkraft war dagegen der 9:6-Sieg im vorerst letzten Pflichtspiel gegen Vorwärts Nordhorn II.

Der erfahrene Christian Philipp (VfB Lingen) spielt einen fein temperierten Ball. Bruns-Foto