Olympia Laxten ist Vizemeister / Tischtennis-Verbandsliga der Senioren - TV Friedeburg zu stark

In der Tischtennis-Verbandsliga West der Senioren Ü50 generierte Olympia Laxten zwar keine Gefahr für den überlegenen TV Friedeburg, doch war die Vizemeisterschaft ein überzeugendes Statement.

Nachdem der erste Blockspieltag dieser Staffel coronabedingt ausgefallen war, ging es in der Laxtener Halle um alles. Das Turnier war geprägt von klaren Resultaten und einer Dreiklassen-Gesellschaft. Im Auftaktspiel demontierte Olympia fast mühelos die SF Oesede II mit 10:0. Lediglich Gerd Heinrich und Rainer Klaßen mussten einmal über die volle Distanz von fünf Sätzen.

Auch der TTV Cloppenburg war für die Laxtener Heimmannschaft nicht mehr als ein besserer Trainingspartner und wurde mit 9:1 quasi zerlegt. Die Doppelniederlage von Klaus Fietzek und Gerd Heinrich nach fünf Sätzen war nicht mehr als ein Schönheitsfehler. Axel Sehring und Claus Hartdegen blieben in dieser Partie sogar ohne Satzverlust.

Der TTC Oldenburg machte als drittes Team ebenfalls den Lieferservice für den emsländischen Club. Der Gastgeber zog das Momentum frühzeitig auf seine

Seite und behauptete sich hoch überlegen mit 9:1. Der einzige Minuszähler durch Gerd Heinrich war nicht mehr als eine Fußnote. Zu kämpfen hatte auch Rainer Klaßen, dem gegen Ralf Strube nach einem 0:2-Satzrückstand noch der Turnaround

gelang.

Im finalen Duell zwischen Olympia Laxten und dem TV Friedeburg musste die Entscheidung über den Turniersieg fallen. Die positiv gestimmten Gastgeber wurden jedoch schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, denn der Titelgewinn erwies sich als "Mission Impossible". Die Konturen einer klaren Niederlage zeichneten sich frühzeitig ab. Der Ehrenzähler zum 1:9 blieb Axel Sehring vorbehalten. In der Siegermannschaft waren frühere Stars der deutschen Elite vertreten. Allen voran Jochen Lang, der schon mit den ehemaligen

Doppel-Weltmeistern Jörg Roßkopf und Steffen Fetzner bei Borussia Dortmund in einer Mannschaft gespielt hat.

Erfolgreichster Laxtener war Axel Sehring, der in acht Einzeln siebenmal als Sieger vom Tisch ging. Foto: G. Bruns