Corona stoppt die Tischtennis-Saison endgültig / Abbruch der der Spielzeit - Stichtag gilt für Auf- und Abstiegsfragen

Punktspiele Zugriffe: 2278

brun. - Hannover. In einer Telefonkonferenz haben sich der Deutsche Tischtennis-Bund und seine Landesverbände auf ein gemeinsames Vorgehen verständigt, um rechtzeitig Klarheit für alle Beteiligten zu schaffen. Demnach ist die Saison 2019/20 für ganz Deutschland von der untersten Kreisklasse bis zur 1. Bundesliga mit sofortiger Wirkung beendet.

 

Das Präsidium des niedersächsischen Verbandes hat in enger Abstimmung mit den betroffenen Ressortleitern folgende Regelung zur Wertung dieser Spielzeit beschlossen:

 

  1. Die Saison 2019/20 wird mit Wirkung vom 13.03.2020 für beendet erklärt. Es werden weder noch ausstehende Punktspiele noch Relegationsrunden ausgetragen.

 

  1. Die aktuelle Tabelle (Stand 13.03.2020) wird zur Abschlusstabelle erklärt und regelt damit den Auf- und Abstieg.

 

  1. Der Ausfall der Relegation bedeutet, dass allen Tabellenzweiten die höhere Spielklasse für die kommende Saison angeboten wird. Die Tabellenachten können in der Staffel verbleiben. Im Rahmen der Vereinsmeldung kann jeder Verein entscheiden, ob diese Option wahrgenommen werden soll.

 

  1. Die Fristen für die Vereins- und Mannschaftsmeldungen bleiben unverändert, ebenso die Wechselfrist.

 

  1. Der Pokalwettbewerb wird ebenfalls mit sofortiger Wirkung abgebrochen.

 

Der Vizepräsident Dr. Dieter Benen erklärt dazu: „Wir im TTVN haben uns dabei von der Tatsache leiten lassen, dass im Durchschnitt bereits ca. 85 % aller Spiele in den einzelnen Gruppen sportlich einwandfrei durchgeführt worden sind und diese große Anzahl an Ergebnissen bei der Wertung berücksichtigt werden sollte.“
Präsident Heinz Böhne stellt fest: „Wir gehen davon aus, dass diese klare und transparente Lösung von allen Vereinen akzeptiert und getragen wird. Es war uns wichtig, dass unsere Vereine frühestmöglich Planungssicherheit erlangen für eine Saison 2020/21, von der wir noch nicht wissen, ob und wann sie beginnt.“

Link zur Nachricht beim Deutschen Tischtennis Bund