Härtefall Olympia Laxten / 1. Tischtennis-Bezirksklasse - Grafschaft stellt beide Aufsteiger

Punktspiele Zugriffe: 2292

Der coronabedingte Saisonabbruch hat in der Tabelle der 1. Tischtennis-Herrenbezirksklasse Spuren hinterlassen.

 

Dem Spitzenreiter FC Schüttorf wurde nur ein bedeutungsloses Spiel annulliert. Bei einem Vorsprung von vier Punkten war die Mannschaft quasi aus dem Schneider und schaffte damit nach zwei Jahren den Wiederaufstieg.

En absoluter Härtefall war Olympia Laxten II. Der Club ist nominell Tabellendritter, weil in der Tabelle die Pluspunkte Priorität haben. Dabei hat das Sextett zwei Minuszähler weniger auf dem Konto als der Vizemeister Spvg. Brandlecht/Hestrup, der damit ohne Relegation die Aufstiegsoption erhält. Olympia II war in der Rückrunde noch ohne Punktverlust und hat dem Meister FC Schüttorf mit 9:5 die einzige Niederlage zugefügt, was eine besondere Genugtuung war. Mit Jochen Lager, der insgesamt nur zwei Einzel abgegeben hat, stellt das Team außerdem den Klassenprimus.

Der SC Baccum führt mit einem Punktverhältnis von 18:12 das Mittelfeld an. Mehr wäre auch bei einer kompletten Saison nicht machbar gewesen, obwohl drei Spiele gegen Clubs der unteren Kategorie gestrichen wurden. Die stärkste Saisonleistung zeigte der SC gegen den Meister FC Schüttorf, auch wenn das Spiel mit 7:9 knapp verloren wurde. Vorzeigespieler der Emsländer war Jan Rolfes mit einer Einzelbilanz von 19:8.

Eine seriöse Saison absolvierte der nachfolgende Neuling SV Bawinkel II, der eine Bereicherung für die Liga war. Der Klassenerhalt war beim Saisonabbruch längst in trockenen Tüchern. Nach drei Niederlagen zum Saisonauftakt erfolgte eine Konsolidierung, auch gelegentliche Rückschläge brachten die Mannschaft nicht aus dem Gleichgewicht. Unumstrittene Leistungsträger waren Jürgen Wübbels (14:8) und Steffen Laudenbach (14:12).

Der ASV Altenlingen II hatte wie im Vorjahr große Probleme. Der Tabellenachte profitiert ein wenig von der Situation, weil auch die Relegation nicht gespielt wird und der Club somit der Klasse erhalten bleibt. Ein großes Spiel blieb dem ASV versagt, wenn man vom 9:6-Erfolg gegen den SV Bawinkel II absieht. Auf den Spitzenpositionen war das Team mit Matthias Frese (16:10) und Rafael Kösters (17:14) überdurchschnittlich besetzt.

Der SV Esterwegen hatte seinen Stammplatz am Tabellenende. Der Aufsteiger hatte keinen Plan und blieb nach dem Ausfall von Michael Breer sieg- und wehrlos.

Klassenprimus: Jochen Lager (Olympia Laxten). Foto: G. Bruns