Aufstiegsfestival bei Olympia Laxten - Korrekturen im Tischtennis-Sport - ASV Altenlingen bleibt erstklassig

Beim coronabedingten Saisonabbbruch im Tischtennis-Sport waren zwar 85% aller Spiele absolviert, doch hatten die Clubs zu diesem Zeitpunkt unterschiedlich viele Spiele absolviert. Dies wiederum führte zu etlichen Härtefällen, die nun vom Landesverband wohlwollend überprüft wurden. Auf der anderen Seite profitierten mehrere Vereine vom Wegfall der Relegation.

Bei objektiver Lesart war Olympia Laxten zweifellos ein Profiteur von Corona. Die größere Anzahl der Pluspunkte gegenüber dem Herbstmeister Eintracht Nordhorn führte die Mannschaft als Tabellenzweiter der Herren-Bezirksoberliga direkt in die Landesliga, wo man demnächst dem SV Bawinkel den Status als Nummer eins im Emsland streitig machen will.

Für BW Papenburg kam der Aufstieg noch überraschender, da der Club in der Herren-Bezirksliga nach Minuspunkten dem Mittelfeld zuzuordnen war. Der Vizemeister hat die Aufstiegsoption ohne zu zögern mutig wahrgenommen. In der Bezirksoberliga werden zwar die Karten neu gemischt, die Mannschaft bleibt aber diealte. Durch Härtefälle wurde die Klasse auf zwölf Teams aufgestockt, was zu mindestens vier Absteigern führen wird.

In der 1. Herren-Bezirksklasse war Olympia Laxten II bis zum vorzeitigen Saisonendeauf Aufstiegskurs, zumal mit der Spvg. Brandlecht/Hestrup der Konkurrent um die Vizemeisterschaft bereits mit 9:4 besiegt worden war. Während der Grafschafter Verein die Spielzeit jedoch komplett beendet hatte, standen bei den Emsländern noch vier Begegnungen auf dem Plan. Immerhin wurde die Mannschaft als Tabellendritter der Bezirksliga zugeführt und ist damit zurück in der Show. Der krisenerprobte ASV Altenlingen bleibt als Tabellenachter ohne Relegation erstklassig.

Auch Eintracht Emmeln, nach einer Zittersaison auf Rang acht in der 2. Herrenbezirksklasse Nord, blieb die Relegation erspart. In der Parallelstaffel Süd führte der Weg von Olympia Laxten III als Vizemeister verdientermaßen direkt zum Aufstieg. Es passt in die Zukunftsplanung des Clubs, dass auch die 4. Mannschaft demnächst ebenfalls auf Bezirksebene vertreten ist.

Mit dem erst 14-jährigen Simon Penniggers will Olympia Laxten auch inder Landesliga etwas bewegen. Foto: G. Bruns