Erfolgreiche Mannschaften im Tischtennis geehrt

Nachwuchsmannschaften der TT-Region Ems-Vechte im Hochseilgarten Dankern

Die siegreichen Nachwuchsmannschaften der Tischtennis-Region-Ems-Vechte zu einer besonderen Aktion einzuladen und in diesem Rahmen zu ehren hat eine gewisse Tradition. In diesem Jahr organisierte Jens Kahsnitz vom Jugendteam für die Siegerteams eine sportliche Herausforderung: am 04.06. ging es zum Hochseilgarten bei Schloss Dankern. In luftiger Höhe konnten die Mädchen und Jungs ihren Mut beweisen und auf verschiedenen Kletterrouten sich selbst an die Grenze ihres Könnens zu führen. 

Im Anschluss nahm der Vorsitzende des Regionsverbands Andreas Heunisch die Ehrung der anwesenden Siegermannschaften vor und überreichte den Siegern einen Pokal und Urkunden. Bei einem kleinen Imbiss klang die Veranstaltung aus.

Laxtens Tischtennis-Senioren Dritter der Niedersachsenliga

Beim Abschluss der Punktspielserie mit dem 2. Blockspieltag in Laxten kämpften sechs Mannschaften um die Fahrkarte zu den Deutschen Meisterschaften. 
Erwartungsgemäß siegte der hohe Favorit TV Friedeburg, der die insgesamt stärksten Spieler aufbieten konnte. 
Gastgeber Olympia Laxten siegte im ersten Spiel gegen TTG Holtriem  denkbar knapp mit 6:4, da beim Stand von 4:4 Gerd Gerdes aus Lorup und das Laxtener Urgestein Claus Hartdegen in äußerst umkämpften Spielen jeweils im 5. Satz Nervenstärke bewiesen und diesen knapp für sich entscheiden konnten. 
Im abschließenden Spiel gegen den schon als Meister fest stehenden TV Friedeburg kam es zu den Top-Spielen zwischen den bis dahin in der ganzen Saison ungeschlagenen Rainer Klaßen auf Laxtener Seite sowie dem ehemaligen Erstligaspieler Jochen Lang und dem amtierenden Niedersachsenmeister der Senioren 50 Marco Vester aus Friedeburg. 
Rainer Klaßen, der nur noch auf Kreisebene in Werlte spielt, zeigte wie schon in allen vorherigen Einzeln eine starke Leistung, musste sich aber im fünften Satz Jochen Lang und nach vier spannenden Sätzen auch Marco Vester geschlagen geben. 
Auch der jetzige Nordhorner Bezirksoberligaspieler Gerd Heinrich zeigte gegen Jochen Lang in drei knappen Sätzen eine starke Vorstellung und erinnerte eindrucksvoll phasenweise an die Regionalliga-Zeit der Laxtener vor mehr als 30 Jahren. 
Letztendlich siegte der TV Friedeburg überdeutlich mit 10:0 und da an den Nebentischen die SF Oesede, die die Laxtener eine Woche vorher noch mit 6:4 besiegt hatten, nach einem 2:5 Rückstand noch ein 5:5 gegen RSV Hannover schafften, behielten diese durch das bessere Spielverhältnis äußerst knapp die Oberhand vor den aufopferungsvoll kämpfenden Laxtenern, die damit den 3. Platz in der Niedersachsenliga belegten. 
Sowohl für den Verein Olympia Laxten als auch für die Region Ems-Vechte, aber auch für den Bezirk Weser-Ems ist dieses eine sehr erfreuliche Platzierung, zumal ja auch der TV Friedeburg und die SF Oesede dem Bezirksverband Weser-Ems angehören.
 

Die Meldung neuer Nachwuchsmannschaften zur Rückrunde ist ab sofort möglich

In den acht Gruppen der Kreisklassen der Jungen 19 bzw. der Jungen 15 qualifizieren sich nach der Vorrunde jeweils die ersten drei Mannschaften jeder Gruppe für die Rückrunden-Kreisliga. Alle anderen Mannschaften verbleiben in der Rückrunde in der Kreisklasse.

Dort werden allerdings nicht nur die Mannschaften starten, die in der Vorrunde auf Platz 4 bis 7 ihrer Gruppe gelandet sind, sondern auch neue Mannschaften. Hubert Gerdes, der Koordinator des Regionsverbandes für den Mannschaftsspielbetrieb, hat jetzt bekannt gegeben, dass alle Vereine des Regionsverbandes Ems-Vechte in der Rückrunde neue Nachwuchsmannschaften melden können, die dann nach regionalen Aspekten in die Kreisklassen eingegliedert werden.

Das gilt insbesondere für neue Jungen 19-Mannschaften und neue Jungen 15-Mannschaften. Auch wenn es in dieser Saison keine eigene Gruppe für Jungen 13-Teams gibt, können allerdings auch Jungen 13-Mannschaften neu zur Rückrunde gemeldet werden. Diese werden dann in die Jungen 15-Gruppen eingeteilt. Falls sich genug neue Jungen 13-Teams finden, würde sogar eine eigene Gruppe für diese Teams aufgemacht werden.

Nachdem derzeit alles darauf hindeutet, dass die Saison fast so normal wie vor der Corona-Pandemie durchgeführt werden kann, haben viele Vereine ihre Nachwuchsarbeit wieder verstärkt. Dabei sind auch neue Spieler geworben worden, die nun nicht ein Dreivierteljahr warten sollen, bis sie an Punktspielen teilnehmen können. Deshalb hat sich der Regionsverband entschieden, zur Rückrunde solche neuen Mannschaften zuzulassen. Erleichtert wird das natürlich, weil im Nachwuchsbereich ohnehin immer nur in Halbseriengruppen gespielt wird und deshalb neue Mannschaften einfach integriert werden können.

Vereine, die Interesse an der Meldung einer neuen Nachwuchsmannschaft haben, wenden sich bitte bis zum 10. Dezember 2022 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

TV Meppen ist der Branchenprimus

In der Tischtennis-Region Ems/Vechte trat der TV Meppen in der 1. Kreisklasse Jungen 18, Staffel Süd, mit dem ersten Ballwechsel dominant auf und ging vor dem Verfolger Olympia Laxten als Meister ins Ziel. Der einzige Minuspunkt beim Remis gegen Union Lohne war nicht mehr als ein Schönheitsfehler. Zur erfolgsverwöhnten Formation gehören Fynn Harmsen, der als "Dreisterneheld" in allen 14 Einzeln als Sieger vom Tisch ging, Finn Gumprich und Phil Gerdes. Mit im Bild der Trainer Ralf Wohlgezogen, der beim TV ein wegweisendes Konzept erarbeitet hat.

Bruns-Foto

TTC spielte exakt nach Drehbuch

Der Tischtennis-Club Lähden konnte in der 3. Kreisklasse Süd der hohen Erwartungshaltung gerecht werden und marschierte ohne Niederlage als Meister ins Ziel. Die Mannschaft demonstrierte Stärke und Überlegenheit, so dass der einzige Minuspunkt - 6:6 gegen den Verfolger SV Rastdorf II - nicht mehr ins Gewicht fiel. Zum Stammpersonal gehören Joachim Jank (links), Heiner Lübke, Jochen Burke und Hubert Gerdes, der als Klassenprimus kein Einzel abgab.

Bruns-Foto