Leichte emsländische Überlegenheit / Senioren ermittelten Tischtennis-Regionsmeister - Turnierpause beendet

Bei den Tischtennis-Regionsmeisterschaften der Senioren waren die emsländischen Starter der Grafschaft Bentheim zahlenmäßig überlegen und entsprechend auch erfolgreich. Dem Funktionspersonal des Ausrichters Olympia Laxten muss eine akkurate Arbeit attestiert werden.

 

Bei den Seniorinnen gehörte die Bühne zweifellos Silke Löcken vom Bezirksligisten Union Meppen. Sie drehte das Finale gegen Adela Marco (VfB Lingen) nach einem 0:2-Satzrückstand und triumphierte schließlich im entscheidenden fünften Durchgang hauchdünn mit 13:11.

In der Altersklasse der Senioren Ü40/45 zeigte der Abwehrstratege Jan Freese (SV Bawinkel) großes Kino und gab insgesamt nur zwei Sätze ab. Mit einem Zähler Abstand folgte Jens Kahsnitz (Union Lohne). Dieser revanchierte sich mit dem Titelgewinn im Doppel an der Seite seines Clubkameraden Gerd Meiners.

Den Wettbewerb der Senioren Ü50/55 dominierten zwei Akteure. Von diesen hatte Axel Sehring (Olympia Laxten) lange die besseren Karten, da sich sein Kontrahent Detlef Barchanowitz (FC Schüttorf) eine Fünfsatzniederlage gegen Achim Feldkamp (Spvg. Brandlecht/Hestrup) eingehandelt hatte. Im ultimativen Direktvergleich war der Laxtener zwar ebenbürtig, doch zog der Schüttorfer im Entscheidungssatz mit 11:8 das Momentum auf seine Seite und sicherte sich damit bei Punktgleichheit den Titel.

Eine eindeutige Angelegenheit war das Doppel für die Laxtener Karl-Heinz Schuhmann und Axel Sehring, die ohne Satzverlust das Turnier im Express-Tempo beendeten.

Der Auftritt von Hilmar Heinrichmeyer (Vorwärts Nordhorn) in der Kategorie der Senioren Ü60 war ein Statement. Er beherrschte sein Material und mit einer Ausnahme auch die Konkurrenz. Gegen den Titelverteidiger Karl-Heinz Tenkleve (SC Spelle/Venhaus) schaffte er nach einem 1:2-Satzrückstand noch den Turnaround und sicherte sich ungeschlagen den Tagessieg. Im Doppel ergänzten sich Reinhard Heskamp und Karl-Heinz Tenkleve (SG Freren / SC Spelle-Venhaus) ideal und waren auf dem Weg zum Titel nicht zu bezwingen.

In der Turnierklasse Ü65/70 war Franz Kock (VfL Emslage) eine Ausnahmeerscheinung. Seiner Kampfkraft hatten die Konkurrenten nur wenig entgegenzusetzen. Lediglich Alfred Storm (Olympia Laxten) gelang es, ihm an diesem Tage einen Satz im Einzel abzunehmen. Der Einzelsieger ergänzte seine Titelkollektion mit dem Sieg im Doppel neben dem Laxtener Alfred Storm mit einem klaren 3:0-Finalsieg.

Silke Löcken (Union Meppen) sicherte sich in der Klasse der Seniorinnen den Turniersieg vor Adela Marco (VfB Lingen). Foto: Georg Bruns