Serban Stefaniu ist bei den Senioren als einziger im Einzel und Doppel erfolgreich

Zum zweitenmal zeichnete der TV Papenburg für die Durchführung der Senioren-Regionsmeisterschaften verantwortlich. Hans Hartkens bot den 15 Teilnehmern gute Spielbedingungen in der Halle an der Papenburger Kleiststraße. In drei Einzelkonkurrenzen wurde gespielt, wobei jeweils mehrere Altersklassen spieltechnisch zusammengelegt wurden, aber sowohl zusammen als auch getrennt gewertet wurden: Senioren 40 und 45, Senioren 50, 55 und 60 sowie Senioren 70 und 75. Im Doppel spielten Senioren 40 bis 55 zusammen sowie Senioren 60 bis 75. Dabei schaffte es Serban Stefaniu vom SC Blau-Weiß Papenburg als einziger, sowohl das Einzel (50) als auch das Doppel (40) an der Seite seines Vereinskameraden Holger Nintemann zu gewinnen.

Bei den Senioren 70 gewann Heiner Hillebrand vor dem Sieger der Senioren 75, Josef Schwennen (beide SC BW Papenburg). Im Senioren 60-Doppel mussten beide zusammen überraschend sowohl den Siegern Wilfried Eichhorn/Hans Hartkens (SV Aschendorfermoor/TV Papenburg) als auch den Zweiten Reinhold Nüsse/Manfred Terboven (SpVgg. Brandlecht-Hestrup/SC BW Papenburg) den Vortritt lassen. Nüsse hatte sich zuvor den Einzeltitel bei den Senioren 60 vor Wilfried Eichhorn gesichert.

Paul Knurr (SV Aschendorfermoor) blieb bei den Senioren 55 genauso ungeschlagen wie Serban Stefaniu bei den Senioren 50. Immerhin auf den 3. Platz bei den Senioren 55 kam die einzige Seniorin im Feld, Beate Schmitz vom TV Papenburg. Den Doppeltitel der Senioren 40 gewannen Stefaniu/Nintemann durch einen 3:1-Sieg gegen die jüngeren Titelverteidiger Jens Kahsnitz/Gerd Meiners (beide SV Union Lohne). Im Senioren 45-Einzel drehte Kahsnitz den Spieß um und gewann vor Nintemann. Meiners hingegen musste sich auch im Senioren 40 Einzel mit der Vizemeisterschaft zufrieden geben. Hier war Markus Priet (SC BW Papenburg) nicht zu schlagen.

Mit sechs Startern stellte der SC BW Papenburg das Gros der Teilnehmer. Neben fünf weiteren Spielern aus dem Sportkreis Nord waren noch vier Grafschafter angetreten. Die Senioren aus den Sportkreisen Süd und Mitte fehlten diesmal komplett. Das könnte sich nächstes Jahr wieder ändern, wenn das Turnier turnusmäßig wieder im Raum Meppen ausgetragen werden soll.

 

SEN40

Der zweifache Titelträger Serban Stefaniu mit seinem Doppelpartner Holger Nintemann (beide BW Papenburg), daneben die unterlegenen Doppelfinalisten Jens Kahsnitz, der aber das 45er-Einzel gewann, und Gerd Meiners (beide SV Union Lohne; v. l. n. r.).

 

SEN70

In den beiden ältesten Klassen machten die Papenburger das Rennen unter sich aus. Hans Hartkens (Sieger im Doppel), Heiner Hillebrand (70er-Einzel) und Josef Schwennen (75er-Einzel; v.l. n. r.).

 

SEN70

Bei den Senioren 55 kam Beate Schmitz im Einzel auf Rang 3. Es siegte Paul Knurr vor dem Senioren 60-Sieger Reinhold Nüsse (v. l. n. r.).

 

SEN40E

Markus Priet (Mitte) verwies im Senioren 40-Einzel die beiden Lohner Gerd Meiners (links) und Jens Kahsnitz (rechts) auf die Plätze.

 

SEN_Alle

Nach dem Turnier stellten sich die 14 Einzel-Starter dem Fotografen. Turnierleiter Hilmar Heinrichmeyer war nur im Doppel angetreten und hier hinter der Kamera tätig.