Gravierende Veränderungen sind rar / Emsländische Tischtennis-Quartalsrangliste – Rainer Klaßen führt noch immer

Ranglistenturniere Zugriffe: 2721

Im Tischtennis-Sport gibt es seit dem Jahre 2010 eine Berechnungsmethode in Form einer Rangliste. Diese Bestenliste wird vierteljährlich aktualisiert und führt Spieler und Spielerinnen aller Leistungs- und Altersklassen in einem einzigen Klassement.

 

Die Führung von Rainer Klaßen (Sparta Werlte) ist zur Normalität geworden. Doch schmilzt sein Vorsprung sichtlich, weil er nicht mehr so hochklassig spielt. Unverändert auf den nachfolgenden Positionen behaupten sich auch Christoph Schepers (VfL Emslage), Klassenprimus der der Bezirksoberliga, und Carsten Korte (Union Meppen). Dank einer konstanten Saison beim VfL Emslage verteidigte Patrick Kämper, der Kreismeister von 2012, Rang vier.

Verlorenes Terrain zurückgewonnen hat Kevin Kurbjuweit vom SV Bawinkel, der katapultartig auf Position fünf zurückgekehrt ist. Nur wenige zehn Zähler dahinter liegt der wiedererstarkte Laxtener Marius Varel. Minimal verbessert auf Rang sieben hat sich Tobias Schülting, Spiritus Rector von Concordia Emsbüren.

Der Shooting-Star ist jedoch zweifellos Jonas Saalfeld (SV Bawinkel), der wie aus dem Nichts auf Platz acht vorgeprescht ist und noch längst nicht alle seine Möglichkeiten ausgeschöpft hat. Vorgerückt auf Rang neun ist Tobias Lammers, langjähriger Leistungsträger bei Union Meppen. Sebastian Memering hält sich noch auf Rang zehn, obwohl er aus beruflichen Gründen bei BW Papenburg kaum Einsätze hat. Leicht zurückgefallen auf Position elf ist Timo Wintels, obwohl er eine glänzende Saison beim SV Bawinkel absolviert. Es folgt Alexander Keller (Olympia Laxten) der nach einem gravierenden Absturz die Top Twelve abschließt.

Herausgefallen aus dieser Belle Etage ist Martin Michalke, der bei BW Papenburg eine wechselvolle Serie spielt. Auf dem Sprung in diese Bestenliste sind Gerd Gerdes (BW Lorup) und Jens Hillebrand (SV Surwold), denen nur wenige Punkte fehlen.

Klassische Defensivspieler sind in dieser Liga nicht vertreten, sondern ausschließlich Akteure mit einem breiten Schlagrepertoire. Immerhin sechs Sportler sind besonders bodenständig und waren in ihrer Laufbahn nur für ihren Stammverein aktiv. Auffallend ist, dass kein Verein diesen elitären Kreis dominiert - so wie früher Union Meppen und Olympia Laxten. Mit drei Akteuren liegt der SV Bawinkel leicht vorn.

Der stärkste Kreisliga-Spieler mit Position 52 ist nach wie vor Sven Fredeweß (Sigiltra Sögel), der aber auch schon höherklassige Erfahrung hat. 

Die beste Sportlerin ist mit Platz 41 Nina Längert, die in der Oberliga kontinuierlich für den SV Bawinkel punktet.

Shooting-Star: Jonas Saalfeld (SV Bawinkel). Foto: G. Bruns