Bislang größter Erfolg für Julian Brand / Tischtennis-Regionsrangliste der Damen und Herren - Franziska Volmer siegte

Bei der 5. Tischtennis-Regionsrangliste Ems-Vechte musste man in Nordhorn den Damen und Herren gute Leistungen attestieren. Ganz große Überraschungen blieben aus.

In der Herren-Leistungsklasse I zeigte die Creme de la Creme trotz der coronabedingten Zwangspause durchaus Tischtennis mit hohem Unterhaltungswert.

Die Spitzenpositionen waren den emsländischen Aktiven vorbehalten. In der Vorrunde gab es kaum Favoritenstürze. Konstant wie nie zuvor agierte an diesem Tag Julian Brand (Olympia Laxten) auf hohem Niveau. Im absoluten Schlüsselspiel lag er gegen den vielseitigen Kevin Kurbjuweit (SV Bawinkel) bereits nach Sätzen 0:2 hinten, kämpfte sich zurück in die Show, drehte die Partie und behauptete sich im fünften Durchgang mit 11:9. Auch in der finalen Begegnung mit seinem Clubkameraden Eduard Beck spielte er unaufgeregt ein langes Programm ab und triumphierte im Entscheidungssatz.

Im Spiel um Rang drei triumphierte der Bawinkeler Kevin Kurbjuweit relativ deutlich gegen seinen Teamkameraden Robert Rühlmann.

In der Herren-Leistungsklasse II gab es sage und schreibe drei Gruppen in der Vorrunde. Überwiegend gab die Grafschaft Bentheim den Takt an. Aus dem Emsland konnte zeitweise Marcel Milsch (TV Meppen) gegenhalten, blieb dann aber auf Platz vier in der Gesamtwertung hängen. Länger im Geschäft hielt sich sein Vereinskamerad Hieu Nguyen. In der Finalrunde siegte der Linkshänder zunächst in vier Sätzen souverän gegen Pierre Hilgartner (Vorwärts Nordhorn). Anschließend musste er jedoch im ultimativen Duell mit Stephan Latten (ebenfalls Vorwärts Nordhorn), der lange Zeit nicht aktiv war, mit 1:3 passen und belegte damit Rang zwei.

In der Damenkonkurrenz war Silke Löcken (Union Meppen) mit sich selbst extrem unzufrieden und belegte in der Endabrechnung Platz drei. Auf Rang zwei spielte sich Inka Veenker (TV Meppen), die ein gutes Ballgefühl aufweist. Große Fortschritte muss man der sehr beweglichen Franziska Volmer (ebenfalls TV Meppen) bescheinigen, die nicht zu stoppen war und damit die Rangliste anführt.

In der sogenannten Königsklasse siegte Julian Brand vor Eduard Beck (beide Olympia Laxten) und Kevin Kurbjuweit (SV Bawinkel). Foto: Georg Bruns