Traumhafter Tag für Altenlingen und Handrup / Rundlauf-Tischtennisteam-Cup - Turnier für Grundschulen

Von Corona-Depressionen keine Spur, dafür aber eine tolle Stimmungslage ohne Langeweile - dies zeichnete die neunte Auflage des Rundlauf-Tischtennisteam-Cups in der Sporthalle des Lingener Franziskus-Gymnasiums aus. Dieses Turnier wird in Viererteams gespielt und ist ein innovativer, breitensportlich orientierter Wettbewerb für Grundschulen. Dank zahlreicher Helfer - vor allem aus der gastgebenden Schule - sorgte der Regionsvorsitzende Andreas Heunisch für einen zeitgerechten Ablauf.

 

Ursprünglich war der Rundlauf-Team-Cup für das 3. und 4. Schuljahr als Pilotprojekt des Landesverbandes gestartet, wurde dann bei zunehmender Popularität als sogenannte Regionsmeisterschaft enorm ausgeweitet und aufgewertet.

Alle Siegermannschaften der teilnehmenden sieben Grundschulen waren sichtlich heiß auf den Finaltag.  Natürlich wollte jedes Team den großen Erfolg, doch im Vordergrund standen die ungezwungene Spielfreude und ein riesiger Bewegungsdrang. Es zahlte sich aus, dass in der Vorrunde niemand ausscheiden musste und alle Akteure bis zum letzten Ballwechsel beteiligt waren.

Im Turnier der dritten Schuljahre mit vielen knappen Entscheidungen marschierten "Die wilden Kerle" - so die selbstgewählte Mannschaftsbezeichnung - von der GS Altenlingen ins Finale, in dem das Team der "Tischtennis-Eulen" aus Handrup mit 3:0 etwas unter Wert geschlagen wurde. Platz drei belegten die "Feuerteufel" der Carl-Orff-Schule Lingen, die damit erstmals in der Geschichte des Team-Cups auf dem Podest stand.

Knackige Spiele kennzeichneten auch den Wettbewerb des vierten Schuljahrgangs. Im Endspiel gab es ein Déjà-vu mit den Grundschulen aus Handrup und Altenlingen, jedoch mit umgekehrtem Ausgang. Die "Piraten" aus Handrup behaupteten sich nämlich mit 3:1 gegen das Konkurrenzteam "Eddi". Der dritte Podestplatz ging an die "Champions" der GS Hoogstede und damit in die Grafschaft Bentheim.

Unterstützung erhielt das Projekt auch vom niedersächsischen Dachverband, der mit einigen Mitarbeitern vor Ort war. Diese sorgten mit vielen Aktionen dafür, dass nie Langeweile aufkam. Ob an Mini-Tischen, beim Zielen auf markierte Trefferfelder am Tischtennis-Roboter, bei der Ballgeschwindigkeits-Messanlage oder beim Erwerb des Sportabzeichens, ständig waren die Kinder mit dem kleinen weißen Ball beschäftigt.

So sehen Sieger aus: Das Team der Grundschule Handrup (Mitte) dominierte den 4. Jahrgang bei der Regionsmeisterschaft im Rundlauf-Team-Cup. Es folgten die Grundschulen Altenlingen (links) und Hoogstede. Foto: Georg Bruns