Einstimmiges Votum für den Vorstand / Tischtennis-Bezirkstag - Helmut Oldeweme Vorsitzender

Die Enttäuschung stand dem alten und neuen Vorsitzenden des Tischtennis Bezirksverbandes Weser-Ems, Helmut Oldeweme, deutlich ins Gesicht geschrieben, als er in seiner Heimatstadt auf dem 22. Bezirkstag eine nie dagewesene minimale Teilnehmerzahl begrüßte. Vier Kreise fehlten komplett. Um eine Wiederholung dieses Desasters zu vermeiden, sollen künftige Bezirkstage an einem zentralen Ort stattfinden.

Lingens stellvertretender Bürgermeister Werner Hartke brachte in seinem Grußwort seine Freude zum Ausdruck, dass nach den Beschränkungen der Corona-Zeit nunmehr wieder der Sport funktionieren könne. Er lobte er vor allem die vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten im Hintergrund rund um das eigentliche Sporttreiben.

Die Grüße des Tischtennis-Verbandes Niedersachsen (TTVN) überbrachte das Präsidiumsmitglied Dr. Dieter Benen (Bielefeld).

Nachdem – trotz eines geringen Minus im Jahresabschluss – die Kassenberichte und Haushaltsplanungen problemlos abgesegnet wurden, war die einstimmige Entlastung des Vorstandes eine Selbstverständlichkeit. Folgerichtig war damit auch die Wiederwahl der Amtsträger, und das ohne Gegenstimme. Die Führungscrew der kommenden Legislaturperiode bilden somit der Vorsitzende Helmut Oldeweme (Lingen), die Stellvertreter Günther Schäfer (Sande) und Carsten Krieger (Oesede), Schatzmeister Herbert Michalke (Papenburg), Sportwart Dr. Dieter Benen (Bielefeld), Damenwartin Almuth Melles (Hinte), Jugendwart Thomas Bienert (Wittmund), Schiedsrichterobmann Carsten Krieger und Pressewart Werner Steinke (Lohne). Vakant blieb die Position des Seniorenwartes, da André Hälker (Dinklage) auf eine Wiederwahl verzichtete und niemand sich zur Kandidatur bereiterklärte.

Ein Eilantrag an den Bezirkstag, die Reduzierung der Mannschaftsstärke auf Bezirksebene im Herrenbereich von sechs auf vier Spieler betreffend, wurde an den Landesverband verwiesen.

Geführt wird der Bezirksvorstand auch weiterhin vom Lingener Helmut Oldeweme (vorne mittig). Foto: Georg Bruns