Die Tischtennissportler trauern um Thomas Kunert

Mit großer Bestürzung hat die 1. Herrenmannschaft des SV Vorwärts Nordhorn am Samstag direkt vor ihrem geplanten Bezirksoberligapunktspiel gegen SC Blau-Weiß Papenburg erfahren müssen, dass ihr jahrzehntelanger Leistungsträger Thomas Kunert völlig überraschend in der Nacht davor im Schlaf verstorben war, nachdem er noch am Freitagabend erfolgreich zum Sieg über VfL Wittekind Wildeshausen beigetragen hatte.

Thomas Kunert, der Ende des Jahres seinen 60. Geburtstag begehen wollte, hat 1972 als Neunjähriger mit dem Tischtennissport beim TTC NINO Nordhorn angefangen und kam nach fünf Jahren in der Jugendmannschaft 1977 als 14jähriger in die 1. Herren, in der er seitdem ununterbrochen in der 46. Saison gespielt hat – erst beim TTC Nordhorn, dann nach dem Zusammenschluss mit Eintracht Nordhorn beim TTC Eintracht und seit 2012 nach dem Übertritt der Abteilung beim SV Vorwärts Nordhorn.

Als Turnierspieler ist er mit 38 Kreismeistertiteln ewiger Rekordhalter der Kreismeister­schaften Grafschaft Bentheim, wo er im Nachwuchsbereich und bei den Herren auf 16 Einzeltitel kam. Als Nachwuchsspieler war er Ende der 70er-Jahre auch überregional sehr erfolgreich. Im Altbezirk Osnabrück war er der beste Spieler seines Jahrgangs und gewann jeweils in seinem letzten Jahr die Bezirksmeistertitel im Einzel der Schüler B, Schüler A und Jugend. Danach belegte er im Jungen-Einzel und im Junioren-Einzel 2. Plätze im Bezirksverband Weser-Ems.

Thomas Kunert war nicht nur als Spieler ein Musterbeispiel für Beständigkeit, sondern hat auch jahrzehntelang Verantwortung in der Organisation des TT-Sports im Ems-Vechte-Raum übernommen. So hat er für den Bezirksverband Weser-Ems seit 1987/88 bis zu seinem überraschenden Tode 36 Jahre lang ununterbrochen die jetzige 1. Herren-Bezirksklasse Ems-Vechte als Spielleiter betreut. Auch im Kreisverband Grafschaft Bentheim war er bis 1995 elf Jahre lang als Spielleiter der Jungen-Kreisliga bzw. der Herren-Kreisliga tätig und hat sich auch immer wieder als Helfer bei Turnieren engagiert. Unvergessen bleibt sein langjähriger Einsatz in der Kantine der Nordhorner EUREGIO-Turniere. Sein Tischtennis-Abteilungsleiter beim TTC Nordhorn, Heinz Bonke, konnte sich jahrzehntelang auf Thomas Kunert verlassen, der im einzigen reinen Tischtennisverein der Grafschaft wichtige Vorstandsposten bekleidet hat.

Der SV Vorwärts Nordhorn hat mit Thomas Kunert nicht nur einen seiner dienstältesten Spieler verloren, sondern auch einen allseits beliebten Sportkameraden. Mit seinem Verein trauern zahlreiche Tischtennissportler im Regionsverband Ems-Vechte und im Bezirksverband Weser-Ems um einen Sportler, der auch bei allen Gegnern stets geachtet war und mit vielen davon jahrzehntelange Kontakte gepflegt hat.

Thomas_Kunert