Pia Morhaus und Finn Grumprich sicherten sich als einzige Nachwuchsspieler zwei Titel in Nordhorn

Einmal mehr war die Kreissporthalle in Nordhorn Austragungsort des Hauptturniers der Regionsmeisterschaften. Gemeinsam zeichneten SV Vorwärts Nordhorn und FC Schüttorf 09 für die Durchführung verantwortlich, unterstützt vom Turnierleiterteam des Regionsverbandes. Sieben der acht Nachwuchsklassen wurden ausgetragen, nur für die Jungen 11 hatten sich keine Spieler angemeldet. Erfolgreichster Verein war der TV Meppen, der den Wanderpokal mit großem Vorsprung gewann.

Kleine Teilnehmerfelder kennzeichneten die vier Mädchen-Konkurrenzen, die deshalb allesamt jeweils in einer Gruppe im System „Jeder-gegen-Jeden“ durchgeführt wurden. Es setzten sich Luisa Kessens (TV Meppen/Mädchen 19), Elisa Kleimann (ASC Grün-Weiß 49 Wilsum/Mädchen 15), Pia Morhaus (SC Spelle-Verhaus/Mädchen 13) vor Elisa Kleimann und Belana Horn (VfB Lingen/Mädchen 11) durch. Im Mädchen 15-Doppel gewannen Mila Kranzusch/Theresa Köbbe (SV Union Lohne), bei den Mädchen 13 Pia Morhaus/Mathilde Schweer (SC Spelle-Venhaus) und bei den Mädchen 11 Fenna Brünink/Anni Bökers (FC Schüttorf 09/SV Union Lohne). Pia Morhaus war damit bei den Mädchen die einzige, die Einzel und Doppel gewinnen konnte.

Foto M15:

Nach der Siegerehrung der Mädchen 15, vorgenommen von Regionsjugendwartin Tabea Veldboer (ganz rechts), links die Zweite Mila Kranzusch, in der Mitte die Siegerin Elisa Kleimann und rechts die Dritte Theresa Köbbe.

Foto M13:

Die fünf Teilnehmerinnen der Mädchen 13 erhielten alle eine Urkunde: (v. l. n. r.) Elisa Kleimann, Siegerin Pia Morhaus, Neysa Clemens, Philine van der Sar und Mathilda Schweer.

Foto M11:

Alle vier Mädchen 11 schafften es bei ihrer ersten Regionsmeisterschaft auf das Treppchen: (v. l. n. r.) Fenna Brünink, Siegerin Belana Horn, Abigail Horn und Anni Bökers.

Deutlich größere Teilnehmerfelder kennzeichneten die Wettbewerbe der Jungen. Den Rekord markierten am Samstag die Jungen 15, deren 36 Starter eine Bestmarke für dieses Jahrtausend bedeuten. Der große Favorit Hanno Kühlenborg vom SV Olympia Laxten zog unbeirrt seine Kreise und ließ im Finale Lasse Schulte vom FC Schüttorf 09 keine Chance. Den einzigen Satz hatte er im Achtelfinale gegen dessen Vereinskameraden und späteren Jungen 13-Sieger Tony Blem abgegeben. Im Spiel um Platz 3 setzte sich Leo Krummen (SV Bawinkel) gegen Jannik Heußner (TuS Gildehaus) durch. Dieser stand auch im Finale des Doppels, und zwar an der Seite seines Vereinskameraden David Vogelsberg. Den Sieg trugen dort jedoch Hennes Alsmeier/Jos Jürries (TV Meppen/ASC Grün-Weiß 49) fort.

Am Sonntag bei den Jungen 19 waren die beiden Vorjahresfinalisten Simon Penniggers und Lars Hoffschroer nicht mehr startberechtigt, nachdem sie jetzt im Kreis Oldenburg spielen. Somit war der Weg frei für die Spieler des TV Meppen, die mit Finn Gumprich und Fynn Harmsen nicht nur das Doppel gewannen, sondern auch im Einzel Platz 1 und 4 belegten. Marian Schupe (SV Olympia Laxten) verbesserte sich von Platz 3 auf Platz 2, wobei er das Finale zwar 0:3 verlor, in Summe aber nur sechs Ballwechsel weniger für sich entschied als Sieger Finn Gumprich. Für die größte Überraschung aber sorgte Simon Sommer vom SV Union Lohne mit Platz 3.

Foto J19:

Im Einzel der Jungen wurde Marian Schupe (links) Zweiter hinter Finn Gumprich und vor dem Überraschungsdritten Simon Sommer (rechts).

Bei den Jungen 13 machten die Grafschafter die ersten drei Plätze unter sich aus. Tony Blem setzte sich im Finale in vier Sätzen gegen Paul Felix Lüers von Vorwärts Nordhorn durch, der im Halbfinale gegen Elias Kahsnitz (SV Union Lohne) mit 3:0 gewonnen hatte. Zusammen gewannen diese beiden dann aber das Doppelfinale gegen Friedrich Giese/Linus Zindler (TV Meppen).

Foto J13:

Auch bei den Jungen 13 erhielt jeder Starter eine Urkunde. Die besten Drei waren (v. l. n. r.) Paul Felix Lüers, Sieger Tony Blem und Elias Kahsnitz.

In der Vereinswertung für den besten Verein im Nachwuchsbereich war der TV Meppen klar in Front. Mit 45 Punkten wurde der Zweitplatzierte SV Olympia Laxten (27 Punkte) und der Dritte FC Schüttorf 09 (25 Punkte) weit abgehängt.

Foto TV Meppen:

Zusammen mit Betreuer Marcel Milsch freuen sich vier Nachwuchsspieler, die für die Punkte der Vereinswertung sorgten, über den Pokal für den besten Verein im Nachwuchsbereich, der von Mädchen 19-Siegerin Luisa Kessens gehalten wird.

Insgesamt war die Beteiligung im Nachwuchsbereich mit 89 Startern sehr gut. Nur einmal seit der Regionsgründung waren es mehr. Ein neuer Rekord hätte es werden können, wenn die früher führenden SV Hoogstede und SC Union Emlichheim auch bei der Regionsmeisterschaft gestartet wären.