Luca Puppe schafft es beim Landesranglistenturnier auf Platz 4

Eine Woche nach seinen Erfolgen bei den Regionsmeisterschaften ging Luca Puppe vom SV Vorwärts Nordhorn jetzt beim Landesranglistenturnier der Jungen 11 in Oyten an den Start. Dafür hatten sich aus jedem der vier Bezirke die vier Besten qualifiziert. Im Feld der stärksten 16 seiner Altersklasse aus Niedersachsen schaffte es der junge Gildehauser auf den hervorragenden 4. Platz.

Am Samstag hatte er sich in seiner Achtergruppe ungefährdet für die Endrunde der besten Acht qualifiziert, als er mit 6:1 Siegen den 2. Platz der Vorrundengruppe belegte. Nur gegen den satzverlustfreien Gruppensieger Jonah Hebel (TSV Heisede) hatte Luca Puppe keine Chance; die einzigen zwei anderen Sätze gab er im ersten Spiel gegen den Gruppendritten Moritz Jordan vom TTC Norden ab. Aus dieser Gruppe nahm er zwei Siege und eine Niederlage mit in die Endrunde am Sonntag.

Am Sonntag ging es dann gegen die vier Besten der anderen Vorrundengruppe. Hier konnte er gleich im ersten Spiel dem dortigen Gruppensieger Kirill Manalaki (TSG Dissen) einen Satz abnehmen, was gegen den amtierenden Deutschen mini-Meister eine sehr gute Leistung ist. Gegen Jonas Unland vom VfR Voxtrup, den vierten Weser-Ems-Starter in der Endrunde, konnte Luca nur den 1. Satz siegreich gestalten, so dass er nach der zweiten Runde am Sonntag noch den 6. Platz belegte. In den beiden letzten Runden folgten jedoch zwei klare Siege. Benno Dettmer (SV Arminia Hannover) und Giovani Grossi (RSV Braunschweig) waren gegen den einzigen Starter der Region Ems-Vechte bei diesem Turnier letztlich chancenlos, so dass der Gildehauser mit seinem guten Schlussspurt es noch auf den 4. Platz geschafft hatte.

Auffallend war, dass auf den ersten sechs Plätzen mit Kirill Manalaki (1.), Jonas Unland (2.), Luca Puppe (4.) und Moritz Jordan (6.) alle vier Weser-Ems-Starter gelandet waren. Nur die beiden Hannoveraner Jonah Hebel (3.) und Benno Dettmer (5.) konnten in diese Phalanx einbrechen.

In 65 Jahren, die es mittlerweile Nachwuchs-Landesranglistenturniere von Niedersachsen gibt, war es erst das zweite Mal, dass sich ein männlicher Grafschafter unter den vier Besten von Niedersachsen platzieren konnte. 1986 hatte das mit Duc Hung Nguyen vom FC Schüttorf 09 ebenfalls ein Obergrafschafter geschafft. Bei den Jungen 13 (damals Schüler B) erzielte er sogar den 2. Platz. Im weiblichen Bereich waren die Grafschafter Nachwuchsspielerinnen da deutlich erfolgreicher. Zwischen 1982 und 1992 schafften es die Eintracht-Spielerinnen Judith Balderhaar, Marion Blossey, Gaby Wolf und Carmen Schmitz insgesamt neunmal auf einen der ersten vier Plätze, Marion Blossey dabei sogar viermal auf Platz 1. Es wäre schön, wenn Luca Puppe, der beim TuS Gildehaus mit dem Tischtennissport begonnen hat und seit dieser Saison in der 1. Jugendmannschaft der Nordhorner in der Bezirksliga spielt, in den nächsten Jahren an diese erfolgreichen Zeiten anknüpfen könnte. Dass er das Zeug dazu hat, hat er in Oyten unter Beweis gestellt!

Luca Puppe (SV Vorwärts Nordhorn) ist der Viertbeste aus Niedersachsen bei den Jungen 11.