Vier von zehn Titeln beim Regionsranglistenturnier gingen an ASC Grün-Weiß 49

Wie gewohnt war die Kreissporthalle in Nordhorn wieder Austragungsort des Regionsranglistenturniers Ems-Vechte – mittlerweile dem siebten seit dem Zusammenschluss der Grafschafter und emsländischen Tischtennisspieler. An den 24 Tischen stritten insgesamt 102 Spieler um die Pokale, von denen Spieler des ASC gleich vier und von Union Lohne zwei mit nach Hause nahmen. Je ein Turniersieg fiel an SC Blau-Weiß Papenburg, FC Schüttorf 09, TV Meppen und DJK SF Bockhorst.

Von den elf ausgeschriebenen Klassen wurden zehn ausgetragen – nur bei den Damen hatte keine Spielerin gemeldet. Die Mädchen 11 und 13 trugen ihre Spiele gemeinsam aus, wurden am Ende aber getrennt gewertet.

Und dabei passierte der Turnierleitung ein Missgeschick. Als sie die Tabelle der drei Mädchen 11 untereinander ermitteln wollten, verwechselten sie die beiden Schwestern Philine (Mädchen 13) und Ranomi (Mädchen 11) van der Sar (ASC Grün-Weiß 49) und werteten zunächst ein Spiel der älteren Philine für das ihrer jüngeren Schwester. Dadurch kam Ranomi zunächst auf Platz 1 und wurde als Siegerin geehrt, obwohl Platz 1 und 2 andersherum ausgefallen waren. Direkt nach der Siegerehrung fiel der Fehler auf und wurde noch an Ort und Stelle korrigiert, so dass schließlich die bei den Mädchen 11 ungeschlagene Viktoria Dagen (SV Union Lohne) den Pokal und die Urkunde für Platz 1 erhielt.

Hier war der Fehler noch nicht entdeckt: Die wirkliche Siegerin Viktoria Dagen steht hier noch auf Platz 2, während die eigentliche Zweite Ranomi van der Sar ganz oben steht. Für Medina Bradaric als Dritte änderte sich nichts.

 

Bei den Mädchen 13 blieb die hohe Favoritin Neysa Clemens (ASC Grün-Weiß 49) zwar ungeschlagen, musste aber gegen die zweitplatzierte Pia Morhaus (SC Spelle-Venhaus) über fünf Sätze gehen, deren letzten sie mit 11:9 gewann.

In den beiden jüngsten Klassen erhalten alle eine Urkunde (v. l. n. r.): Pia Morhaus, Neysa Clemens, Philine van der Sar, Theresa Köbbe und Fenna Brüning.

 

Die jeweils zwei Mädchen 15 und Mädchen 19 spielten zunächst bei den gleichaltrigen Jungen mit und ermittelten danach im Endspiel die Siegerin ihrer eigentlichen Klasse. Bei den Mädchen 15 verteidigte Elisa Kleimann (ASC Grün-Weiß 49) den im Vorjahr bei den Mädchen 13 gewonnenen Titel gegen Mila Kranzusch (SV Union Lohne), und bei den Mädchen 19 siegte die hohe Favoritin Luisa Kessens (TV Meppen) gegen Jamelia Tschäge vom TuS Gildehaus bei deren ersten Turnier.

Nach dem Endspiel ist Mila Kranzusch (l.) Zweite, und Elisa Kleimann steht mal wieder ganz oben.

 

Zweite bei den Mädchen 19 wurde Jamelia Tschäge, und Luisa Kessens hat den Pokal für die Siegerin.

 

Die fünf Jungen 11 spielten in einer Gruppe jeder gegen jeden, und dabei blieb Max Stadler (SC Blau-Weiß Papenburg) ungeschlagen. Gegen den Zweiten Clemens Lincke (SV Vorwärts Nordhorn) brauchte er aber fünf Sätze, bis sein Sieg feststand.

Das kommt dabei raus, wenn alle Fotos gleichzeitig gemacht werden. Jeder blickt in eine andere Kamera – nämlich die seines Betreuers! (v.l.n.r.) Clemens Lincke, Max Stadler, Benno Bathe, Nahier Mechiel.

 

Die Jungen 13 traten zunächst in zwei Siebenergruppen gegeneinander an, bevor die beiden ungeschlagenen Gruppensieger Tony Blem (FC Schüttorf 09) und Jon Rahmsdorf (SV Vorwärts Nordhorn) im Endspiel aufeinandertrafen. Auch hier blieb der Schüttorfer wie schon in der Gruppe ohne Satzverlust und wurde souveräner Ranglistensieger.

Die ersten Drei v. l.n.r.: Jon Rahmsdorf, Tony Blem und Linus Zindler.

 

Die 22 Jungen 15 spielten zunächst in vier Vorrundengruppen, und danach ermittelten die vier Gruppensieger im KO-System die Reihenfolge. Sowohl Jos Jürries (ASC Grün-Weiß 49) gegen Paul Felix Lüers (SV Vorwärts Nordhorn) als auch Leo Krummen (SV Bawinkel) gegen Lasse Schulte (FC Schüttorf 09) blieben im Halbfinale ohne Satzverlust. Erneut nur die Mindestanzahl Sätze brauchten dann Jos Jürries im Finale gegen Leo Krummen und Paul Felix Lüers im Spiel um Platz 3 gegen Lasse Schulte.

V. l.n.r.: Leo Krummen, Jos Jürries und Paul Felix Lüers.

 

Die 20 Jungen 19 spielten in drei Gruppen um den Einzug in die Endrunde, wobei alle drei Gruppensieger Luca Jansen (SV Surwold), Fynn Harmsen (TV Meppen) und Maarten Schonhoff (SV Union Lohne) ungeschlagen blieben. Das änderte sich dann zwangsläufig in der Endrunde, in der der stark verbesserte Maarten Schonhoff beide Gegner bezwang und Luca Jansen auf Platz 2 verwies.

Nach der Dreier-Endrunde stand die Reihenfolge fest: v.l.n.r.: Luca Jansen, Maarten Schonhoff und Fynn Harmsen.

 

Jeweils 17 Spieler hatten sich in den beiden Herrenklassen eingefunden, so dass hier jeweils zunächst in drei Vorrundengruppen gespielt wurde. Bei den Herren II (bis TTR 1450) waren dabei Karl-Heinz Tenkleve (SC Spelle-Venhaus) und Michael Gruber (SV Hoogstede) ungeschlagen geblieben, während Noah Brake (DJK SF Bockhorst) ein Spiel gegen Dieter Wacker (DJK Eintracht Papenburg) verloren hatte, für den das auch noch der einzige Sieg gewesen ist. In der hart umkämpften Endrunde machte es Brake dann besser und gewann beide Spiele, während Routinier Tenkleve vor Gruber auf Platz 2 einlief.

Froh, dass es geschafft ist: v.l.n.r.: Karl-Heinz Tenkleve, Noah Brake und Michael Gruber.

 

Die höherklassigen Herrenmannschaften der Region hatten ihren Punktspielterminen den Vorrang vor dem Start beim Regionsranglistenturnier gegeben, so dass der Weg für die Spieler aus den Bezirksklassen frei war. Die drei ungeschlagenen Gruppensieger Mario Gysbers (ASC Grün-Weiß 49), Marc Berning (SV Olympia Laxten) und Thomas Beel (SC Spelle-Venhaus) hielten sich in der Endrunde nicht lange auf, so dass nur der Sieg von Gysbers über Berning über vier Sätze ging. Das war dann auch der einzige Satzverlust des souveränen Ranglistensiegers aus Wilsum, hinter dem Beel dann vor Berning auf Platz 2 einlief.

Um 19.45 h fand die letzte Siegerehrung statt: v.l.n.r.: Thomas Beel, Mario Gysbers und Marc Berning.

Während die zahlenmäßige Resonanz im Erwachsenenbereich mit der Rekordbeteiligung bei den Herren I insgesamt trotz der vielen Punktspiele zufriedenstellend war, kann das vom Nachwuchs nicht behauptet werden. Hier machte sich das Fehlen von SC Union Emlichheim, SV Hoogstede und SpVgg. Brandlecht/Hestrup durchaus bemerkbar.

Mit 14 Startern hatte der ASC Grün-Weiß 49 die größte Truppe am Start, dicht gefolgt von SV Union Lohne (13) und SV Vorwärts Nordhorn und TV Meppen mit jeweils 12 Spielern. Insgesamt haben 20 Vereine am Regionsranglistenturnier teilgenommen – bis auf Brandlecht alle neun Grafschafter Vereine und elf weitere aus dem Emsland.

Regionsranglistenturnier Mitte März wieder in der Nordhorner Kreissporthalle

An gewohnter Stelle in der Kreissporthalle 1 in Nordhorn wird das Regionsranglistenturnier am 16. März 2024 an 24 Tischen durchgeführt werden.

Unter Leitung des FC Schüttorf 09 (Turnierleitung), SV Vorwärts Nordhorn (Kantine) und erstmals mit Unterstützung des neuen Ems-Vechte-Mitgliedsvereins PingPongParkinson (Auf- und Abbau) werden dann zum siebtenmal die Ranglistensieger des Regionsverbandes ermittelt. Ausgeschrieben sind bei den Erwachsenen zwei Herren- und eine Damenklasse und beim Nachwuchs acht Klassen, die jeweils in Gruppen mit – je nach Meldezahl - fünf bis zehn Startern spielen werden.

Den Start machen am Samstag um 12.00 Uhr die Jungen und die Mädchen, bei denen jeweils die Klassen bis 11, bis 13, bis 15 und bis 19 Jahre angeboten werden. Die beiden Hauptklassen der Erwachsenen, Damen und Herren I, folgen dann um 15.00 Uhr, gemeinsam mit der unteren Klasse bei den Erwachsenen, Herren II bis QTTR-Wert 1450.

Für die Meldung ist zu beachten, dass das Regionsranglistenturnier mit der Alterseinteilung der kommenden Spielzeit 2024/25 gespielt wird. Somit spielt Jahrgang 2005 bereits bei den Damen und Herren. Die ältesten Jahrgänge in den Nachwuchsklassen sind 2006 (bis 19), 2010 (bis 15), 2012 (bis 13) und 2014 (bis 11).

Wie bei allen Regionsturnieren wird kein Startgeld erhoben. Während es in den Nachwuchsklassen um die Qualifikation zum Bezirksvorranglistenturnier geht, werden im Erwachsenenbereich keine Bezirksranglistenturniere mehr ausgetragen. Hier geht es also „nur“ um die Pokale und den Spaß am Turnierspielen.

Nähere Informationen wie auch die komplette Ausschreibung findet sich im Turnierkalender von click-TT an dieser Stelle: https://ttvn.click-tt.de/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTTDE.woa/wa/tournamentCalendarDetail?tournament=631975&federation=TTVN&date=2024-03-01

Meldungen können bis zum 14.03. über myTischtennis abgegeben werden oder per Mail an Hilmar Heinrichmeyer (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) gerichtet werden. Es wird allerdings empfohlen, dass die Vereine ihre jüngeren Nachwuchsspieler über click-TT anmelden (und nicht per Mail).

Der SV Vorwärts Nordhorn wird wieder eine Kantine einrichten, so dass kleine Speisen und Getränke angeboten werden.

Platz 6 für Neysa Clemens beim Bezirksendranglistenturnier

Mit zwei nachträglich ins Feld genommenen Spielerinnen aus der Niedergrafschaft war die Region Ems-Vechte diesmal beim Bezirksendranglistenturnier des Nachwuchses in Sandkrug vertreten.

 

Bei den Mädchen 11 belegte Neysa Clemens vom ASC Grün-Weiß 49 nach einem spannenden Turnierverlauf am Ende nur aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses im Zehnerfeld den 6. Platz mit 4:4 Spielen. Die drei Spielerinnen davor waren in einem ausgeglichenen Mittelfeld nicht weit entfernt, denn die Dritte und Vierte hatten am Ende 5:3 Spiele und die Fünfte wie Neysa 4:4 Spiele. Dabei konnte Neysa gegen die spätere Siegerin sogar einen Satz gewinnen, und die Dritte musste sich mit 3:1 Sätzen gegen Neysa geschlagen geben.

 

Bei den Mädchen 15 konnte zwei Tage vor Turnierbeginn Maila Wolterink vom Hoogsteder SV noch nachrücken. Die Konkurrenz war für sie jedoch zu stark, sodass sie zwar zu drei Satzgewinnen kam, aber ohne Spielgewinn auf Platz 9 landete. Immerhin hat sie das Turnier im Gegensatz zur Zehnten zu Ende gespielt, die – wie auch eine von Neysas geplanten Gegnerinnen - zwischenzeitlich aufgegeben hatte.

In der jüngsten Mädchenklasse kommt die sechstbeste Weser-Ems-Spielerin aus Wilsum: Neysa Clemens vom ASC Grün-Weiß 49.

Text und Foto: Siegfried Oelerink

Je zwei Titel beim Regionsranglistenturnier für Olympia Laxten und Vorwärts Nordhorn

Erstmals seit anderthalb Jahren konnte die Kreissporthalle in Nordhorn jetzt wieder für ein Tischtennisturnier genutzt werden, nachdem die Halle seit Anfang 2023 wieder für den Sport und nicht mehr für Flüchtlinge zur Verfügung steht. Das 6. Regionsranglistenturnier konnte deshalb an 24 Tischen und damit doppelt so vielen wie im Vorjahr durchgeführt werden. Das war auch erforderlich, denn in den acht Nachwuchsklassen lag die Beteiligung diesmal um 30 Prozent über der des Vorjahres.

Von den elf ausgeschriebenen Klassen wurden acht ausgetragen. In den drei anderen Klassen hatte sich jeweils nur eine Spielerin angemeldet, so dass diese in andere Klassen eingeteilt werden mussten.

Dabei schnitt die noch bei den Mädchen 11 startberechtigte Neysa Clemens vom ASC Grün-Weiß 49 auch bei den älteren Mädchen 13 gut ab und erspielte sich sogar einen Platz auf dem Treppchen. Nur ihre beiden Wilsumer Vereinskameradinnen Philine van der Sar und Elisa Kleimann waren noch erfolgreicher, wobei Elisa sich vom letztjährigen 3. Platz auf den 1. Platz verbessern konnte. Drei Spielerinnen von Union Lohne komplettierten das mit sechs Startern größte Feld im weiblichen Bereich und erhielten eine Erinnerungsurkunde.

Auf dem Treppchen (v. l. n. r.) Philine van der Sar, Elisa Kleimann, Neysa Clemens, daneben Mila Kranzusch, Tabea Erkelens und Theresa Köbbe.

Bei den Mädchen 15 spielten die vier Starterinnen gewissermaßen eine Hoogsteder Vereinsmeisterschaft aus. Jette Snieders verteidigte ihren Vorjahrestitel erfolgreich, während Maila Wolterink und Inga Molendyk auf den Plätzen 2 und 3 ihre Vorjahresreihenfolge der Mädchen 13 diesmal umdrehten.

(v. l. n. r.) Maila Wolterink, Jette Snieders, Inga Molendyk

 

Die drei angetretenen Jungen 11 nahmen zunächst auch – mit teils gutem Erfolg – bei den Jungen 13 teil, bevor sie noch untereinander den Sieger der jüngsten Altersklasse ausspielten. Dabei wies sich Lasse Hüsemann vom Durchführerverein SV Vorwärts Nordhorn ohne Satzverlust seinen beiden Gegnern Max Stadler (SC Blau-Weiß Papenburg) und Lasse Köttker (SV Union Lohne) als klar überlegen.

(v. l. n. r.) Max Stadler, Lasse Hüsemann, Lasse Köttker

 

Bei den Jungen 13 spielten die 18 Teilnehmer zunächst in drei Vorrundengruppen, bevor die drei Gruppensieger dann untereinander um den Ranglistensieg kämpften. Die beiden Papenburger Lukas Falge und Marius Wilken hatten zwar im Gegensatz zu Felix Rosen vom SV Union Lohne alle Vorrundenspiele gewonnen, unterlagen in der Endrunde aber beide dem Lohner, der damit in der Endrunde den Ranglistensieg sicherstellt, obwohl er in seiner hartumkämpften Vorrundengruppe gegen David Jeurink vom ASC Grün-Weiß 49 seine einzige Turnierniederlage erlitten hatte.

(v. l. n. r.) Lukas Falge, Felix Rosen, Marius Wilken

 

Sogar vier Vorrundengruppen wurden bei den Jungen 15 aus den 27 Startern gebildet. Die vier Gruppensieger blieben dabei allesamt ungeschlagen. Im Halbfinale mussten die beiden Bawinkeler Elias Schumacher und Leo Krummen die Überlegenheit von Hanno Kühlenborg (SV Olympia Laxten) und Jos Jürries (ASC Grün-Weiß 49) anerkennen. Der Laxtener kam im Finale nach Platz 2 im Vorjahr diesmal ungefährdet zum Ranglistensieg gegen den Wilsumer Vorjahressieger der Jungen 13.

(v. l. n. r.) Jos Jürries, Hanno Kühlenborg, Elias Schumacher

 

Das größte Teilnehmerfeld des Turniers gab es bei den Jungen 19. Mit 31 Startern – darunter mit Luisa Kessens vom TV Meppen auch das einzige Mädchen 19 – wurde sogar ein neuer Jahrtausendrekord für das Ranglistenturnier aufgestellt. Auch hier bleiben die vier Vorrundengruppensieger in ihren Gruppen ungeschlagen. Im Halbfinale hatte der große Favorit Lars Hoffschröer (Olympia Laxten) mit dem überraschend weit nach vorne gekommenen Emsbürener Tim Lübbers keinerlei Probleme, während Materialspieler Fynn Harmsen im anderen Halbfinale vor allem am Anfang Schwierigkeiten mit dem Offensivspiel des zehnjährigen Luca Puppe (SV Vorwärts Nordhorn) hatte, der sich im folgenden Spiel um Platz 3 dann klar gegen Tim Lübbers durchsetzte. Ebenfalls in drei Sätzen wurde das Finale entschieden, bevor der Ranglistensieg von Lars Hoffschröer feststand.

(v. l. n. r.) Fynn Harmsen, Lars Hoffschröer, Luca Puppe

 

Die 17 Starter bei den Herren II spielten zunächst in drei Gruppen, in denen die beiden Vorwärts-Neuzugänge Michael Johannimloh und Klaus Krasenbrink ungeschlagen blieben, während sich Leon Siepker (ASV Altenlingen) in seiner Gruppe bei einer Niederlage dank des besseren Satzverhältnisses durchsetzte. In der Endrunde entschied Michael Johannimloh dann zunächst das eigentliche Endspiel gegen seinen angehenden Schwiegervater Klaus Krasenbrink im 5. Satz mit 11:9, bevor beide danach gegen Leon Siepker gewannen. Johannimloh brauchte auch hier fünf Sätze, während Krasenbrink beim 3:0 ungefährdet war.

(v. l. n. r.) Klaus Krasenbrink, Michael Johannimloh, Leon Siepker

 

Lediglich acht Starter – darunter mit Sandra Gornig vom ASV Altenlingen auch die einzige Dame – hatten sich für die Herren I-Klasse gemeldet, in der dann in einer Gruppe gespielt wurde. Nico Rudnik vom FC Schüttorf 09 ließ nichts anbrennen, nachdem er schon in der 3. Runde gegen den eigentlichen Favoriten Kai Veenhuis (SpVgg. Brandlecht/Hestrup) in vier Sätzen gewonnen hatte. Hinter Veenhuis lief Mario Gysbers (ASC Grün-Weiß) mit dem besseren Satzverhältnis vor Johannes Reinken (SV DJK Werpeloh) auf Rang 3 ein.

(v. l. n. r.) Leider war nur der Turniersieger Nico Rudnik zur Siegerehrung angetreten. Es fehlten Kai Veenhuis und Mario Gysbers.

 

Während die Resonanz im Nachwuchsbereich von 66 Vorjahresstartern auf gute 86 gesteigert werden konnte und zeigt, dass in diesem Bereich der Neustart nach Corona gut gelungen ist, war die Beteiligung im Erwachsenenbereich nicht zufriedenstellend. Hier hatten zu viele Vereine Punktspiele auf den Ranglistentermin gelegt. Mit 20 Startern hatte der ASC Grün-Weiß 49 die größte Truppe am Start, gefolgt von Durchführer SV Vorwärts Nordhorn mit 17 Spielern und TV Meppen mit 14. Insgesamt haben 19 Vereine am Regionsranglistenturnier teilgenommen – alle zehn Grafschafter Vereine und neun weitere aus dem Emsland.

Regionsranglistenturnier Mitte März wieder in der Nordhorner Kreissporthalle

Nachdem das Regionsranglistenturnier im letzten Jahr wegen Belegung durch Ukraine-Flüchtlinge kurzfristig aus der Nordhorner Kreissporthalle in die dafür eigentlich zu kleine ALMA-Halle des SV Vorwärts Nordhorn verlegt werden musste, steht die große Halle seit Anfang des Jahres wieder für den Sport zur Verfügung, so dass das Regionsranglistenturnier diesmal wieder an gewohnter Stelle und an 24 Tischen durchgeführt werden kann.

Unter Leitung des SV Vorwärts Nordhorn werden dann am 18. März zum sechstenmal die Ranglistensieger des Regionsverbandes ermittelt. Ausgeschrieben sind bei den Erwachsenen zwei Herren- und eine Damenklasse und beim Nachwuchs acht Klassen, die jeweils in Gruppen mit – je nach Meldezahl - fünf bis zehn Startern spielen werden.

Den Start machen am Samstag um 12.00 Uhr die Jungen und die Mädchen, bei denen jeweils die Klassen bis 11, bis 13, bis 15 und bis 19 Jahren angeboten werden. Die beiden Hauptklassen der Erwachsenen, Damen und Herren I, folgen dann um 15.00 Uhr, gemeinsam mit der unteren Klasse bei den Erwachsenen, Herren II bis QTTR-Wert 1450.

Für die Meldung ist zu beachten, dass das Regionsranglistenturnier mit der Alterseinteilung der kommenden Spielzeit 2023/24 gespielt wird. Somit spielt Jahrgang 2004 bereits bei den Damen und Herren. Die ältesten Jahrgänge in den Nachwuchsklassen sind 2005 (bis 19), 2009 (bis 15), 2011 (bis 13) und 2013 (bis 11).

Wie bei allen Regionsturnieren wird kein Startgeld erhoben. Während es in den Nachwuchsklassen um die Qualifikation zum Bezirksvorranglistenturnier im Juni geht, werden im Erwachsenenbereich keine Bezirksranglistenturniere mehr ausgetragen. Hier geht es also „nur“ um die Pokale und den Spass am Turnierspielen.

Nähere Informationen wie auch die komplette Ausschreibung findet sich im Turnierkalender von click-TT an dieser Stelle: https://ttvn.click-tt.de/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTTDE.woa/wa/tournamentCalendarDetail?tournament=554868&federation=TTVN&date=2023-03-01

Meldungen können bis zum 16.03. über myTischtennis abgegeben werden oder per Mail an Hilmar Heinrichmeyer (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) gerichtet werden. Es wird allerdings empfohlen, dass die Vereine ihre jüngeren Nachwuchsspieler über click-TT anmelden (und nicht per Mail).

Der SV Vorwärts Nordhorn wird auch wieder eine Kantine einrichten, so dass kleine Speisen und Getränke angeboten werden.