Termine stehen / Tischtennis-Saisonplanung – Der Grenzvergleich muss ausfallen

Im Tischtennis-Sport steht nach fast zweijähriger Abstinenz der Restart bevor. Der Regionsverband Ems-Vechte und der übergeordnete Bezirksverband haben die wichtigsten Veranstaltungen dieses Spieljahres terminiert.

Das erste Großereignis der neuen Saison sind am 3. September die Regionsmeisterschaften der Senioren in Laxten.
Der Restart der Punktspiel-Saison fällt auf den 5./6. September.
Am 11./12. September werden die Regionstitel der Damen und Herren sowie der Nachwuchsklassen in Nordhorn ausgespielt.
Ausfallen muss dagegen in diesem Jahr der traditionell im September durchgeführte Grenzvergleich mit den niederländischen Provinzen Regio Noord und Oost sowie dem Kreis Steinfurt wegen der angespannten Corona-Lage im Nachbarland.
Die Bezirks-Individualmeisterschaften im Nachwuchsbereich finden am 13./14. November statt. Am Sonntag des gleichen Wochenendes ermitteln außerdem die Senioren ihre Bezirksmeister. Die Damen und Herren spielen am 28. November um die Bezirkstitel. Ausrichter aller Bezirksturniere sind noch nicht bekannt.
Letzter Spieltag der Punktspiel-Hinrunde ist der 11./12. Dezember.
Das alljährliche Vorgabeturnier wurde auf den 23. Dezember terminiert, also einen Tag vor Heiligabend. Ausrichter ist der Hoogsteder SV.
Die Rückserie der Punktspielsaison beginnt bereits am 8./9. Januar. Am Samstag des gleichen Wochenendes wird im Pokalwettbewerb die Endrunde sowohl im Nachwuchsbereich als auch in den Klassen der Damen und Herren in Meppen ausgetragen. Das Regions-Ranglistenturnier findet im Nachwuchsbereich für alle Konkurrenzen am 19. März in Nordhorn statt. Unklar bleibt, ob der Regionsentscheid der Mini-Meisterschaften im März stattfinden kann.
Das Bezirkspokalfinale für Damen und Herren sowie für alle Nachwuchsklassen wird am 26./27. März ausgerichtet. Letztmögliches Punktspiel-Wochenende ist bereits der 2./3. April.
Der Regionsentscheid des immer beliebter werdenden Rundlauf-Team-Cups für die Grundschulen wurde auf den 20. April in Lingen terminiert.
Der sogenannte Nostalgie-Cup wird am 22. April durchgeführt, Gastgeber ist wie in den vergangenen Jahren der Haselünner SV.
Die zusätzlichen Auf- und Absteiger aller Punktspielklassen werden am 8./9. Mai in der Relegation ermittelt.