Der Tischtennis-Sport setzt auf Restart

Da die Saison 2020/21 coronabedingt abgebrochen wurde, fällt die Manöverkritik entsprechend kurz aus. Die lange Spielpause wurde von den leidensfähigen Tischtennis-Sparten durch verschiedene clubinterne Aktivitäten überbrückt. Hervorzuheben ist der von Tabea Veldboer (Jugendwartin der Region Ems-Vechte) und Anja Kremer (Schriftführerin) initiierte Vereinswettbewerb "Tischtennis@home", in dem mehrere Clubs mit sogenannten Trickshots positiv überraschten. Als Sieger wurde Union Emlichheim gekürt, gefolgt vom Hoogsteder SV.

Die Saison 2021/22 wurde mit dem zweiten Regionstag eröffnet. Die Führungsriege um den Vorsitzenden Andreas Heunisch (VfB Lingen) wurde komplett im Amt bestätigt, ein Zeichen für Kontinuität.

Die Pandemie hat jedoch Spuren hinterlassen, Qualität und Quantität haben gelitten. Selbst in den höherklassigen Punktspiel-Staffeln wurde die Sollstärke von zehn Mannschaften oft nicht erreicht. Emsländisches Flaggschiff sind noch immer die Damen des SV Bawinkel, die sich ohne Not in die Verbandsliga zurückgezogen haben. Als klassenhöchste Herrenteams sind Olympia Laxten und der SV Bawinkel in der Landesliga präsent. Im Jugendbereich ist das Emsland nur durch Olympia Laxten überregional in der Bezirksliga vertreten.

Bei den Individual-Meisterschaften der Region Ems/Vechte sicherte sich Olympia Laxten im Nachwuchsbereich dank des dreifachen Siegers Lars Hoffschröer in der Vereinswertung Platz eins. Bei den Damen und Herren waren Brigitte Fischer (Union Meppen) und Matthias Korte (TV Meppen) mit je zwei Titeln am erfolgreichsten. Sieger der Vereinswertung wurde hier der TV Meppen vor der Spvg. Brandlecht/Hestrup. Bei den Senioren war der zweifache Turniersieger Franz Kock (VfL Emslage) die herausragende Spielerpersönlichkeit.

Inzwischen sind auch die Minimeisterschaften wieder aufgenommen worden. Für Furore sorgte bislang der TV Meppen, der sich seit einigen Jahren durch hochqualifizierte Nachwuchsarbeit auszeichnet.

Verlassen haben uns mit dem langjährigen Schriftführer Gerd Jordan und dem Ehrenvorsitzenden Franz von Garrel zwei Funktionsträger, die den emsländischen Tischtennis-Sport maßgeblich mitgeprägt haben.

Unverändertes Stammpersonal: Der Vorstand der Region Ems/Vechte, ganz rechts der Vorsitzende Andreas Heunisch.

 

Ein Spieler mit Perspektive: Der dreifache Regionssieger Lars Hoffschröer (Olympia Laxten).

 

Silke Löcken (links) von Union Meppen sicherte sich in der Klasse der Seniorinnen den Turniersieg vor Adela Marco (VfB Lingen). Foto: Georg Bruns