Elke Busch-de Groot und Thorsten Boomhuis gewinnen in Wels WM-Medaillen

286 an Parkinson erkrankte Tischtennisspieler aus 23 Nationen starteten in der letzten Septemberwoche im österreichischen Wels bei der 4. PingPongParkinson-Weltmeisterschaft und ermittelten an fünf Tagen an 48 Tischen die neuen Weltmeister. Aus der Region Ems-Vechte waren fünf Spieler des PPP-Stützpunktes Nordhorn und einer aus Spelle dabei.

Heike Schroven und Elke Busch-de Groot (beide von Vorwärts Nordhorn) gingen bei den Damen 1 an den Start, der Klasse für die Damen mit der größten Spielstärke. Beide kamen in ihrer Sechser-Vorrundengruppe auf Platz 4 und spielten somit fortan in der Trostrunde, die zunächst erneut in Sechser-Gruppen ausgetragen wurde. Beide schafften hier den Sprung in das KO-Feld, wo Heike Schroven im Viertelfinale gegen die Ungarin Eszter Agnes Nagy mit 0:3 ausschied, während Elke Busch-de Groot nacheinander die Engländerin Liz Houghton und Jutta Ahmerkamp-Böhme (Bad Camberg) ausschaltete. Im Finale traf sie dann auf ihre Doppelpartnerin Nagy, der sie mit einem hauchdünnen 3:2-Sieg das Nachsehen gab und somit Siegerin der Einzel-Trostrunde wurde.

Heike Schroven (Nr. 240) hier im Spiel gegen Jutta Ahmerkamp-Böhme, bei dem Elke Busch-de Groot die Schiedsrichterfunktion übernommen hatte. (alle Fotos: Klaus Borzek)

Auch im Damen 1-Doppel hatten die beiden Nordhorner Damen die Qualifikation für die Hauptrunde verpasst, trumpften dann aber in der Trostrunde groß auf. Zunächst schlugen Heike Schroven/Gisela Pazyna (St. Pauli) wie auch Elke Busch-de Groot/Eszter Agnes Nagy im Halbfinale jeweils die topgesetzten Paarungen aus Slowenien bzw. Deutschland jeweils in drei Sätzen, bevor sie dann im Finale aufeinandertrafen. Hier entwickelte sich ein harter Dreisatzkampf, den schließlich Busch-de Groot/Nagy im fünften Satz gewannen, womit die Nordhornerin auch im Doppel die Trostrunde gewonnen hatte.

Im Mixed der Klasse 1 ging Heike Schroven an der Seite von Norbert Hase (Varel) ins Rennen, mit dem sie 2021 in Berlin Weltmeisterin im Mixed 2 geworden war. Diesmal war allerdings im Achtelfinale der Hauptrunde Schluss, als die beiden starken Dänen Elisabeth Ildal/Jesper Jerslund eine zu große Hürde waren. Eine Runde weiter kam hier Thorsten Boomhuis (ebenfalls Vorwärts Nordhorn), der nach dem krankheitsbedingten Ausfall seiner Standardpartnerin Marita Siegel diesmal mit der erstmals gestarteten Eszter Nagy zusammenspielte. Im Viertelfinale schieden die beiden dann nach sehenswertem Kampf denkbar knapp gegen die beiden Deutschen Dorothea Brandt/Holger Teppe (Gnoien/Hagen) aus, die später sogar im Finale standen.

Elke Busch-de Groot spielte im Mixed 2 wie bei der German Open mit dem Stuttgarter Uwe Kalkhoff zusammen und kam in der Hauptrunde nach zwei klaren 3:0-Erfolgen gegen Paarungen aus Österreich und Slowenien bis ins Halbfinale. Dort setzten sich allerdings die beiden Slowenen Danica Kocbek/Marjan Vitanc in vier Sätzen durch. Für Elke Busch-de Groot bedeutete das die dritte Medaille, wobei der sportliche Wert dieser Hauptrunden-Bronzemedaille den der beiden anderen aus der Trostrunde noch übertraf. Ebenfalls im Mixed 2 war Ingo Schnittker vom SC Spelle-Venhaus am Start, der sich zusammen mit Andrea Köster (Rees) für die Trostrunde qualifiziert hatte. Im Viertelfinale war dort für die beiden dann gegen die späteren Vizemeister Eva Ax-Riise/Seppo Mäkinen (Schweden) Endstation.

Bei den Herren hingen für die beiden Nordhorner Hobbysportler Friedhelm Landwehr und Hans-Joachim Willemsen die Trauben in Wels sehr hoch. Landwehr schaffte sowohl in der Vorrunden- als auch in der Trostrundengruppe immerhin je einen Sieg gegen einen Italiener und einen Österreicher, was aber nicht zum Einzug in die KO-Runde reichte. Für Willemsen, der bei seinem ersten PPP-Turnier versehentlich für die Klasse 2 gemeldet hatte, war dort außer einem Satzgewinn erwartungsgemäß nichts zu holen. Zusammen starteten Landwehr/Willemsen im Herren 3-Doppel und schafften hier immerhin einen Vorrundensieg gegen eine Paarung aus Österreich und England.

Ingo Schnittker verpasste bei seiner ersten Weltmeisterschaftsteilnahme im Herren 1-Einzel in einer sehr starken Vorrundengruppe mit Platz 4 zwar den Einzug in die Hauptrunde, bevor er dann aber in seiner Trostrundengruppe mit vier Siegen auftrumpfte. Im Trostrunden-KO-Feld schaffte er es bis ins Viertelfinale, wo dann der spätere Trostrundensieger Martin Schiefer (Steinheim) sich in fünf Sätzen durchsetzte. Im Doppel startete Schnittker zusammen mit dem Niederländer Niels Peteri und entwickelte dabei großes Pech, als die beiden nach 1:2 Siegen in ihrer sehr ausgeglichenen Vorrundengruppe nur aufgrund zweier zu wenig gewonnener Bälle den Einzug in die Hauptrunde verpassten. In der Trostrunde war dann gleich im Achtelfinale gegen die starken Schweden Jan Norlindh/Torgny Svedberg Endstation.

Ingo Schnittker und Niels Peteri (von links nach rechts) wussten nach dem Spiel gegen die beiden Franzosen Frederic Gourmon und Franck Graindorge noch nicht, dass beide Paarungen hauchdünn den Einzug in die Endrunde verpassen sollten.

Thorsten Boomhuis setzte in Wels seine zuletzt gezeigte gute Form fort, als er bei den Herren 1 sowohl in der Vorrundengruppe als auch in der Hauptrundengruppe mit je drei Siegen auf den 2. Platz kam. Besonders wertvoll war sein Erfolg gegen den erstmals gestarteten Österreicher Roland Wimmer, der von den Gastgebern als Geheimfavorit gehandelt worden war. Boomhuis allerdings ließ sich vom verlorenen ersten Satz nicht beeindrucken und gewann die drei folgenden relativ ungefährdet. Damit stand er im KO-Feld der Hauptrunde der besten 15 Parkinson-Spieler der Welt, wo er mit seinem 3:2-Erstrundensieg gegen den Vorjahresdritten John Hughes (England) sogar den Sprung unter die ersten Acht schaffte. Hier allerdings war sein Doppelpartner Thorsten Flues (Gütersloh) nicht zu schlagen, wie dieser ohnehin bei dieser WM wie auch bei seiner ersten vor zwei Jahren in Berlin kein einziges Spiel verlor.

Thorsten Boomhuis (Nr. 114) in seinem Einzel-Viertelfinale gegen den unbezwingbaren späteren Dreifach-Weltmeister Thorsten Flues, mit dem er später zusammen das Doppel gewinnen sollte.

Folgerichtig kam Flues also in Wels zu seinen Weltmeistertiteln 4 bis 6, wovon eben auch Thorsten Boomhuis profitierte, der im gesamten Doppelwettbewerb mit Flues nicht einen einzigen Satz verlieren sollte. Im Halbfinale wurden die amtierenden Weltmeister Jesper Jerslund/Peter Derheld (Dänemark/Pforzheim) genauso in drei Sätzen geschlagen wie im Finale die beiden Amerikaner Ilya Rozenblat/Hamid Ezzat-Ahmadi. Für den Nordhorner war das der dritte Weltmeistertitel im Doppel, mit dem er seine Erfolge von Pleasantville 2019 mit Holger Teppe und Berlin 2021 mit Thorsten Flues wiederholte und für das Highlight dieser WM aus Regionssicht gesorgt hatte.