SC Baccum mit weißer Weste / 1. Tischtennis-Bezirksklasse - Olympia Laxten holt auf

In der 1. Tischtennis-Herrenbezirksklasse geht die Saison nach der coronabedingten Zwangspause in die Endphase. Das Emsland ist in dieser Staffel lediglich mit drei Mannschaften vertreten.

Die Pandemie konnte dem verlustpunktfreien Tabellenführer SC Baccum nichts anhaben. Der Platzhirsch der Liga setzte mit zwei Kantersiegen die Saison fort. Sowohl für den Tabellenzweiten Spvg. Brandlecht/Hestrup (9:1) als auch für das Schlusslicht SG Gildehaus/Bad Bentheim (9:1) lag absolut nichts auf dem Teller. Der Titel ist dem SC im abschließenden Spiel gegen den Konkurrenten Union Lohne nur mehr theoretisch zu nehmen. Der Club hat mit Milan Heidkamp und Torsten Wellermann zwei absolute Elitespieler in den Reihen, beide sind noch immer ungeschlagen. Erheblichen Anteil an der positiven Ausgangslage haben auch die Doppel mit einer Gesamtbilanz von 14:1.

Der Haselünner SV positioniert sich derzeit mit ausgeglichenem Punktekonto im Mittelfeld und ist damit jenseits von Gut und Böse. Ein Hype für die Mannschaft war das das Remis gegen den Tabellenzweiten Spvg. Brandlecht/Hestrup. Total chancenlos waren die Hasestädter nur gegen den mutmaßlichen Meister SC Baccum. Die Königspersonalie in der etwas unausgeglichen besetzten Stammformation ist zweifellos Ali Kanan mit einem Einzelresultat von 7:2.

Bei Olympia Laxten III ist ein Leistungsrückgang zu konstatieren. Einige klare Niederlagen kennzeichnen die Saison. Außerdem fehlte gegen den Haselünner SV (7:9) das notwenige Spielglück. Vor allem die Doppel sind bislang vieles schuldig geblieben. Einziger Lichtblick ist der Jugendliche Marian Schupe. Eine Trendwende wurde mit dem 9:5-Erfolg gegen die SG Gildehaus/Bad Bentheim eingeläutet, als endlich einmal auch die Doppel funktionierten. Spieler des Tages war der altgediente Volker Verhall.

 

Spielerisch der Genius beim SC Baccum ist Torsten Wellermann. Bruns-Foto