BW Papenburg erhält die Aufstiegsoption / Vorzeitiger Saisonschluss im Tischtennis-Sport - SV Bawinkel top

Freud und Leid verteilen sich gleichermaßen unter den

Tischtennis-Vereinen, die vom vorzeitigen Ende der Saison betroffen sind. Die Tabelle vom 15.3. 2020 wurde verbindlich für den Auf- und Abstieg erklärt. Auch die Relegationsspiele gehören zur Streichliste.

 

Der SV Bawinkel präsentierte sich in der Damen-Oberliga stark wie zuvor. Der emsländische Club hatte einige rauschhafte Spiele und beendet die Saison auf Rang fünf. Die Mannschaft muss fünf Spiele auslassen, dabei jedoch alle Begegnungen mit den vier Topvereinen der Liga. Profiteur der Situation ist der Tabellenführer RSV Braunschweig II, benachteiligt ist der Herbstmeister SSV Neuhaus als Tabellendritter.

In der Damen-Landesliga war Union Meppen als abgeschlagenes Schlusslicht ohnehin nicht mehr zu retten. Zwei ausgefallene Spiele haben den Leidensweg der Emsländerinnen ein wenig verkürzt. Nutznießer sind der SV Molbergen und TV Dinklage, denen eine mögliche Abstiegs-Relegation erspart bleibt.

In der Damen-Bezirksoberliga gab Union Meppen II nur ein einjähriges Gastspiel. Für das überforderte Schlusslicht mit nur zwei Pluspunkten muss das vorzeitige Saisonende als Erlösung angesehen werden. Aufatmen kann der Tabellenachte SF Oesede, der ohne Relegation in der Klasse verbleibt.

Der SV Bawinkel II war in der Damen-Bezirksliga mit Rang vier jenseits von gut und böse. Zwar war die Aufstiegsrelegation noch in Reichweite, doch hatte die Mannschaft - wie schon vor zwei Jahren - wohl keine höherklassigen Ambitionen.

Zufrieden kann der Neuling SG Walchum sein, der im Mittelfeld rangiert und bei zwei noch ausstehenden Pflichtspielen bereits auf der sicheren Seite war. Der Hoogsteder SV III hadert ein wenig mit dem Schicksal. Der Tabellendritte war mit einigen Spielen im Rückstand und hatte weniger Minuspunkte als die besser platzierten Sportfreunde Oesede II.

In der Herren-Bezirksoberliga war der führende SV Bawinkel rechnerisch noch nicht ganz am Ziel, doch war der Titelgewinn nur noch theoretisch zu verhindern. Ausgefallen sind nämlich lediglich zwei Begegnungen mit Teams aus der Abstiegszone. Etwas unerwartet erhält Olympia Laxten als Tabellenzweiter die Aufstiegsoption, obwohl der nachfolgende SV Vorwärts Nordhorn mit einem Minuszähler weniger belastet ist. Der als Titelaspirant gestartete VfL Emslage hatte zwar erst 13 von 18 Spielen absolviert, das vorzeitige Saisonende führt aber zu keinerlei Nachteilen.

BW Papenburg erhält in der Herren-Bezirksliga das Aufstiegsrecht, womit niemand rechnen konnte. Der Tabellenzweite hat fünf Minuszähler mehr auf dem Konto als die SF Oesede III, die mit drei Spielen im Rückstand sind. Gelassen sehen der Aufsteiger Concordia Emsbüren und Union Meppen das frühzeitige Saisonende, da beide Mannschaften nur noch theoretisch zu gefährden waren.

Leistungsträger beim Meister SV Bawinkel: David Janzen. Foto: G. Bruns