Zwei Titel gingen ins Emsland / Tischtennis-Bezirksmeisterschaften der Senioren - Markus Priet bärenstark

Bei den Tischtennis-Bezirksmeisterschaften der Senioren in Mühlen war das Emsland nur mit einem minimalen Team vor Ort, das sich jedoch achtbar aus der Affäre zog.

 

In der Altersklasse Ü40 startete Markus Priet (BW Papenburg) mit einem verheißungsvollen 3:0-Erfolg gegen Gerd Meiners (Union Lohne). Im weiteren Verlauf war Kondition gefragt, und die hatte der Emsländer en masse. Dreimal in Folge musste er über fünf schwere Sätze gehen. Mit der knappen Niederlage gegen den späteren Turniersieger Rafal Kubas (GW Mühlen) verpasste er das Halbfinale und belegte in der Endabrechnung einen soliden fünften Platz, der zur Teilnahme an den Landesmeisterschaften berechtigt.

Im Doppel verstand sich der Papenburger mit seinem Partner Guido Söcker (TSG Dissen) nahezu blind und marschierte folgerichtig ins Endspiel. Es dauerte lange, doch im Entscheidungssatz spielte das Duo befreit auf und siegte sage und schreibe mit 11:1 gegen S. Basagaoglu/A. Lehmkuhl (TuR Sengwarden/TV Hude).

In der Konkurrenz Ü65 konnte Franz Kock (VfL Emslage) nicht an frühere Erfolge anknüpfen und scheiterte überraschend bereits in der Gruppenphase.  Der frühere Emsbürener Dirk Höötmann (FC Schüttorf) fand im Finale in Johan de Vries (TuS Ofen) seinen Meister. Im Doppel ergänzte sich der Einzelsieger mit Franz Kock (VfL Emslage) ideal und triumphierte im Endspiel in fünf Sätzen gegen F. Bünnemeyer/H. Decker (OSC Damme).

In der Kategorie Ü70 hatte sich Hermann Dreyer (BW Papenburg) als souveräner Gruppensieger einiges ausgerechnet. Schließlich wurde er im Halbfinale vom späteren Tagessieger Bernard Kreutzmann (SC Rieste) gestoppt. Inhaltlich kann der Papenburger mit dem Turnier zufrieden sein, denn er hat sich für die Titelkämpfe des Verbandes qualifiziert.

Peter Achenbach (SG Gauerbach), der Grand Senior im emsländischen Team, hielt in der Altersklasse Ü80 lange mit, verpasste aber mit der 0:3-Niederlage gegen Hans Mester (TTG Jade) die Hauptrunde.

Doppelsieger im Bezirk: Markus Priet (links) von BW Papenburg und Guido Söcker (TSG Dissen). Foto: Georg Bruns