Zwei Titel für Brigitte Fischer, Martin Meurer und Reinhard Kuhlmann bei den Senioren

Zum zweitenmal zeichnete der SV Union Meppen für die Durchführung der Senioren-Regionsmeisterschaften verantwortlich. Trotz mehrerer Wasserdurchbrüche im Laufe des Turniertages in der Sporthalle der Anne-Frank-Schule war es Dennis Eiken und Klaus-Peter Polke gelungen, die Turnhalle spielfähig herzurichten und die drohende Turnierabsage abzuwenden. Das war auch gut so, denn die Beteiligung war diesmal sehr gut – mit 29 Startern wurde eine neue Rekordmarke aufgestellt, die die alte von vor vier Jahren an gleicher Stelle um zwei Spieler übertraf.

Wegen der guten Beteiligung konnten diesmal die Senioren 60 und die Senioren 65 eigenständig durchgeführt werden. Zusammengelegt werden mussten allerdings die Senioren 40 und 45, die Senioren 50 und 55 und die Senioren 70 und 80, außerdem die drei Seniorinnenklassen 40, 50 und 55. Sofern allerdings jeweils mindestens zwei Aktive in einer Klasse angetreten waren, wurde diese zusätzlich für sich gewertet.

Davon profitierte am stärksten Brigitte Fischer vom gastgebenden SV Union Meppen. Sie gewann alle vier Spiele gegen die anderen Seniorinnen und wurde damit dreifache Einzelsiegerin – bei den Seniorinnen 40, 50 und 55. Bei den Senioren schaffte hingegen niemand zwei Einzelsiege.

Neben Siegerin Brigitte Fischer (Mitte) die Zweitplazierte Petra Bruns (links) und Anne Antons als Dritte (rechts) nach der Siegerehrung der Seniorinne 40-Einzelkonkurrenz. Alle Fotos: Andreas Heunisch

 

Mit Markus Priet (SC Blau-Weiß Papenburg) setzte sich der einzige Senior 45 bei den jüngeren Senioren 40 souverän durch und gewann alle drei Spiele vor Dennis Lange (SC Concordia Emsbüren) und Nico Titze (BW Dörpen) und verteidigte damit als einziger seinen Vorjahrestitel. Sieger der zusammengelegten Senioren 50 und 55 wurde Jens Kahsnitz, der alle fünf Spiele gewann und Vorjahressieger Serban Stefaniu (SC Blau-Weiß Papenburg) auf Platz 2 verwies. Favorit Detlef Barchanowitz (FC Schüttorf 09) hatte einen schlechten Start erwischt und kam auf Platz 3. In der getrennten Wertung der drei Senioren 55 gewann Jürgen Konen (SV Langen) nur aufgrund des besseren Satz- und Ballverhältnisses vor Detlef Barchanowitz. Dieser holte sich seinen einzigen Titel dann im Doppel der Senioren 40 bis 55, wo er zusammen mit Dennis Lange das Finale gegen Priet/Serbaniu im 5. Satz gewann.

Die ersten Drei im Senioren 40 Einzel: Dritter Nico Titze, Sieger Markus Priet und Zweiter Dennis Lange (v. l. n. r.)

 

In der anderen Doppel-Konkurrenz der Senioren 60 bis 80 überraschten Dirk Höötmann und Hilmar Heinrichmeyer (FC Schüttorf 09/SV Vorwärts Nordhorn) im Halbfinale durch ihren 3:0-Sieg gegen Franz Kock/Martin Walterbach (VfL Emslage/SV Olympia Laxten). Im Finale waren die beiden dann allerdings gegen die beiden Einzelsieger Martin Meurer (SV Union Lohne/Senioren 60) und Reinhard Kuhlmann (SC Blau-Weiß Papenburg/Senioren 65) chancenlos, wodurch beide als einzige Herren zu zwei Titelgewinnen kamen. Franz Kock zog im Senioren 70-Einzel ungestört seine Kreise und gewann alle fünf Spiele – nur gegen seinen Doppelpartner Martin Walterbach gab er zwei Sätze ab. Peter Achenbach (SG Gauerbach) als mit Abstand ältester Teilnehmer konnte hier erwartungsgemäß nichts ausrichten.

Die Doppel-Sieger der Senioren 60, Martin Meurer und Reinhard Kuhlmann (links), die auch ihre Einzelkonkurrenzen gewannen, vor den Zweitplatzierten Dirk Höötmann und Hilmar Heinrichmeyer (rechts), die in dieser Reihenfolge auch im Senioren 65-Einzel hinter Reinhard Kuhlmann einliefen.

 

Im Seniorinnen-Doppel gewannen die Schwestern Petra Bruns/Brigitte Fischer (SV Union Meppen) das Finale gegen die beiden Papenburgerinnen Anne Antons/Anne Stadler mit 3:1. Für Anne Antons war das die zweite Vizemeisterschaft bei ihrer ersten Regionsmeisterschaftsteilnahme.

Mit fünf Startern stellte der SC BW Papenburg das Gros der Teilnehmer. Erfreulich war, dass weitere sechs Spieler aus dem Nordkreis angetreten waren und alle vier Altkreise mit mindestens fünf Startern vertreten waren. Im nächsten Jahr ist dann turnusgemäß wieder ein Verein aus der Grafschaft mit der Durchführung an der Reihe.

Nach der Siegerehrung waren immerhin noch 18 Teilnehmer vor Ort und stellten sich dem Fotografen zum Erinnerungsfoto.