Franziska Hartdegen und Nico Rudnik dominierten in den beiden Hauptklassen

Bei den Erwachsenenklassen der Regionsmeisterschaften in der Nordhorner Kreissporthalle gab es in den beiden Hauptklassen jeweils Mehrfachsieger. Franziska Hartdegen (SV Bawinkel) gewann alle drei Titel, und auch Nico Rudnik (FC Schüttorf 09) war bei seinen beiden Starts erfolgreich. Mit 50 Startern in den vier Klassen gab es zudem einen neuen Teilnehmerrekord für diesen Teil des Turniers seit der gemeinsamen Austragung, zudem der SV Vorwärts mit gleich 12 Startern maßgeblich beitrug.

Bei den Damen hatten wie in den letzten Jahren vier Spielerinnen gemeldet, und Franziska Hartdegen, die als einzige Spielerin der drei überregionalen Teams von SV Hoogstede und SV Bawinkel den Weg in die Kreissporthalle gefunden hatte, dominierte in allen drei Konkurrenzen nach Belieben. Das Einzel gewann sie gegen Silke Löcken (SV Union Meppen), mit der sie auch das Doppel gewann. Auch im Mixed-Finale standen sich die beiden gegenüber, wobei die Meppenerin an der Seite von Jens Kahsnitz (Union Lohne) allerdings gegen Hartdegen und Mark Berning (Olympia Laxten) nichts ausrichten konnte.

Links die beiden Zweiten des Damen-Doppels, Elisa Kleimann (ASC Grün-Weiß 49) und Kira Kösters (VfB Lingen), rechts die Siegerinnen Franziska Hartdegen und Silke Löcken.

 

Die Herrenklasse 1 wurde am Samstag von Nico Rudnik dominiert. Nach dem 3:0-Erfolg im Doppelfinale an der Seite des im Einzel Drittplatzierten Jan Freese (SV Bawinkel) über Lars Wöbker (Olympia Laxten) und Altmeister Franz Kock (VfL Emslage) setzte er sich auch im Einzelfinale gegen Lars Wöbker durch. Dieser gewann zwar den ersten Satz, hatte danach aber nichts mehr zuzulegen. Nico Rudnik kam mit den widrigen Verhältnissen – mitten im Endspiel fiel in der Kreissporthalle das Licht aus, so dass das Finale erst nach 15 Minuten fortgesetzt werden konnte – offensichtlich besser zurecht als der Laxtener.

Zur Siegerehrung für die beiden überragenden Spieler bei den Herren 1 war das Licht in der Kreissporthalle wieder da. Links Einzel- und Doppelsieger Nico Rudnik, rechts der in beiden Finals unterlegene Lars Wöbker.

 

Am Sonntag belegten die Spieler des ausrichtenden SV Vorwärts Nordhorn gleich vier der ersten sechs Plätze im Einzel der Herrenklasse II, doch den Titel schnappte sich ein anderer. Simon Garbe (SV Blau-Weiß Dörpen) schaltete erst im Halbfinale Thorsten Boomhuis und im Finale dann Fabian Veldboer aus, die beide keinen Satz gewinnen konnten. Im Doppel-Finale lief es dann für die Nordhorner besser: Hier setzten sich Thorsten Boomhuis und Friedrich Gerrietzen gegen ihren Vereinskameraden Volkmar Heinrichmeyer durch, der zusammen mit dem Neu-Speller Peter Grove antrat.

Eingerahmt von den beiden zuvor bezwungenen Vorwärts-Spielern Fabian Veldboer (rechts) und Thorsten Boomhuis (linke) in der Mitte Sieger Simon Garbe.

 

Dieser hatte tags zuvor bereits im Herren III-Doppel an der Seite von Alexander Kurzok (VfB Lingen) gewonnen. Das Einzel sah hier Theodor Vogelsang vom TuS Neuenhaus vor, der im Finale gegen Noah Brake (DJK SF Bockhorst) mit 3:1 gewann.

Die ersten Drei der Herren 3: (v. l. n. r.) Der Zweite Noah Brake, Sieger Theo Vogelsang und der Dritte Carsten Rudminat (SG Freren).

 

In der Vereinswertung für den besten Verein im Erwachsenenbereich gab es ein ganz knappes Rennen. Vorwärts Nordhorn sicherte sich diesen Titel mit zwei Punkten Vorsprung vor den punktgleichen FC Schüttorf 09 und SV Bawinkel. Deutlicher war der Ausgang in der Vereinswertung für die größte Beteiligung. Hier siegte der ASC Grün-Weiß 49 mit 80 Punkten deutlich vor TV Meppen (71) und SG Freren (57).

Die gute Beteiligung im Nachwuchsbereich war der Grundstein für den Sieg des ASC Grün-Weiß 49 Wilsum in der Vereinswertung für die beste Beteiligung. Betreuer Siegfried Oelerink freut sich mit seinen Spielern über den Pokal.