TV Meppen wuchs über sich hinaus / Tischtennis-Regionspokal im Nachwuchsbereich - Emsbüren beeindruckte

In der Finalrunde des Tischtennis-Regionspokals gab das Emsland im Nachwuchsbereich mit zwei Turniersiegen den Ton an. Ein souveräner Gastgeber war einmal mehr Union Meppen.

In der Altersklasse der Jungen 15 machte Concordia Emsbüren mit dem 4:0-Auftaktsieg gegen Union Lohne frühzeitig Pokalansprüche geltend. Als eine komplexe und extrem schwierige Aufgabe erwies sich die Begegnung mit BW Dörpen. Erst im alles entscheidenden Abschlusseinzel sorgte Tim Lübbers für den Schlussakkord zum hauchdünnen 4:3-Endstand.

In der dritten Runde kam es zum Showdown zwischen den bis dato noch ungeschlagenen Mannschaften. Der SV Bawinkel stellte mit Felix Horn, der an diesem Tage nur einen Satz abgab, den absolut stärksten Spieler des Turniers.  Concordia Emsbüren war jedoch ausgeglichener besetzt, was den Ausschlag geben sollte. Diesmal war es Tom Knobloch, der im letzten Einzel den Schlusspunkt zum 4:3 setzte und damit für die ultimative Erlösung sorgte. Architekt des Pokalsiegs ist zweifellos der Trainer Dennis Lange.

In der Konkurrenz Jungen 18 blieben Union Lohne und der Hoogsteder SV in der Entscheidung außen vor. Im letzten Spiel des Tages war Olympia Laxten als klassenhöchstes Team des Wettbewerbs leicht favorisiert, aber beim TV Meppen funktionierte das Mannschaftsgefüge besser. Die Begegnung hatte hohen Unterhaltungswert, obwohl der TV eine schnelle 3:0-Führung kreierte. Olympia konnte durch das Doppel mit Marian Schupe und Lars Hoffschröer zwar verkürzen, doch sorgte Phil Gerdes anschließend für den etwas zu klaren 4:1-Endstand der Meppener. Dieser Erfolg hat Erinnerungswert und trägt die klare Handschrift des Trainers Ralf Wohlgezogen.

Der TV Meppen dominierte mit Fynn Harmsen (2.v.l.), Finn Gumprich und Phil Gerdes die Jungenklasse 18. Mit im Bild der Erfolgstrainer Ralf Wohlgezogen (rechts) und der Turnierleiter Helmut Oldeweme. Foto: Georg Bruns