Schwere Saison für RW Heede / Saisonstart in 2. Tischtennis-Bezirksklasse - Großes Kino im Titelkampf

Der Restart im Tischtennis-Sport sorgt bei den Clubs der 2. Tischtennis-Herrenbezirksklasse Nord für Freude und Erleichterung. Klar ist aber auch, dass sich das Niveau durch die lange Spielpause nicht weiterentwickelt hat.

 

Für den VfL Emslage II ist der Titel nicht Ziel, sondern Verpflichtung. Der Vizemeister der Saison 1999/2000 ist durch den Rückkehrer Franz Kock, ein Spieler mit enormer Kämpfermentalität, noch stärker geworden. Er besetzt hinter dem früheren Lathener Wlodzimierz Lechowicz die Position zwei.

Auch BW Papenburg II ist erstklassig aufgestellt, wird aber dem VfL Emslage II das Wasser wohl nicht ganz reichen können. Das ultimative Spitzenduell mit dem VfL wurde auch folgerichtig auf den letzten Spieltag der Hinserie gelegt. In dieser Begegnung werden die Topspieler Herbert Michalke und Holger Nintemann ihre Extraklasse unter Beweis stellen müssen.

Auf der Agenda des Haselünner SV II steht ebenfalls ein Platz im oberen Tabellendrittel. Durch Bernd Heil hat das Sextett nochmals an Schlagkraft gewonnen. Ausschlaggebend wird es sein, dass die Mannschaft nicht so oft wie in der Vergangenheit Spieler an die erste Garnitur abstellen muss. Außerdem hat das Team in der Hinrunde nur ein einziges Heimspiel, was ein Nachteil sein kann.

Der SV Surwold ist kein Kandidat für die oberen Plätze, sondern ist dem Mittelfeld zuzuordnen. Die Hümmlinger sind traditionell ein Spätstarter und kommen erst auf Touren, wenn schon vieles gelaufen ist. Die Leistungsträger in der etwas unausgeglichenen Stammformation sind der vielseitige Jens Hillebrand und Thomas Korten, der ein starker Vorhandspieler ist.

Der SV Esterwegen, vor zwei Jahren noch erstklassig, hat überraschend

Heinz-Bernd Rohlfer nicht mehr im Kader. Damit steht und fällt die Mannschaft mit dem Spitzenspieler Michael Breer. Der Abstieg sollte aber kein Thema sein.

Ein Leichtgewicht der Liga ist zweifellos Eintracht Emmeln. Da die Staffel unterbesetzt ist, wird es maximal nur einen Absteiger geben. Der Klassenerhalt ist also durchaus zu realisieren. Ein Qualitätsspieler ist zweifellos der nervenstarke Jörg Krallmann.  

Zur gleichen Preisklasse zählt auch RW Heede. Die Mannschaft ist etwas unausgeglichen besetzt. Entscheidend wird es sein, ob mit Tobias Kässens die Königspersonalie des Clubs immer zur Verfügung stehen wird. Ein weiterer wichtiger Faktor ist André Bahns.

André Bahns soll es für RW Heede richten. Bruns-Foto