BW Papenburg hat Hochkonjunktur / Alles passt in der Tischtennis-Sparte - Revival der Damen

Die Saison in der Tischtennis-Szene endete mit positiven Nachrichten für den SC BW 94 Papenburg.

 

Gleich zwei Teams im Seniorenbereich errangen die Meisterschaft. So gelang der vierten Herrenmannschaft in der 3. Kreisklasse der Titelgewinn ohne einzigen Minuszähler. Neben Kapitän Julian Huwig, dem stärksten Spieler der Klasse, waren Daniel Brand, Michael Brune, Dirk Pospiech, Neuzugang Felix Falge, Altmeister Theo Hanneken sowie die Nachwuchsspieler Philip Freymuth und Minh Duc Tran am Erfolg beteiligt. Damit machte das Team zugleich den Aufstieg in die 2. Kreisklasse perfekt. Besonders in dieser Truppe wird der generationenübergreifende Charakter des Tischtennis-Sports sichtbar. Zwischen dem jüngsten und dem ältesten Spieler liegen immerhin stolze 58 Jahre. „Alter spielt beim Tischtennis keine große Rolle“, findet der altgediente Theo Hanneken. „Technik, Taktik und Erfahrung sind wichtig für den Erfolg. Dazu waren in dieser Saison auch der Zusammenhalt und die Unterstützung im Team einfach sensationell."

Zudem war auch die Damenmannschaft mit Anne Stadler, Kathrin Schulte, Anne Antons, Sandra Jansen und Anne Sinnigen in der Kreisliga der Region Ems/Vechte erfolgreich. Alle Akteurinnen sind im Jahr 2020 nach mehrjähriger Spielpause wieder zur schnellsten Rückschlagsportart der Welt zurückgekehrt und konnten direkt den Meistertitel in die Kanalstadt holen. Mit Teamchefin Anne Stadler, Anne Antons und Sandra Jansen bleiben drei Spielerinnen sogar in der gesamten Saison ohne Niederlage bei zehn Siegen im Einzel. Der Ehrenvorsitzende Kurt Hanneken sagte dazu: „Dass die Damen enormes Potenzial mitbringen, war von Beginn an zu sehen. In den Trainingseinheiten war eine kontinuierliche Steigerung zu erkennen. Zu der Freude am Sport bringen alle auch eine gehörige Portion Ehrgeiz mit. Chapeau zu dieser Leistung!“ Mit dem Titel gelang den Damen außerdem der Aufstieg in die Bezirksklasse. „Eine wirklich erfreuliche Entwicklung“, attestierte auch Abteilungsleiter Markus Priet.

Die weiteren Mannschaften konnten im Sog der Meistermannschaften den Klassenerhalt feiern. Die 1. Herren spielt in der kommenden Saison weiter in der Bezirksoberliga, die 2. zweite Garnitur in der 2. Bezirksklasse und die Drittvertretung in der Kreisliga.

Ein wichtiger Faktor in der Tischtennis-Sparte des BW Papenburg ist Marcel Nee, für seinen Club in der Bezirksoberliga aktiv. Bruns-Foto